HIN Team Spirit – trotz Covid und Homeoffice

Einfach, sicher und persönlich: Diese Werte bilden die Basis von HIN und werden jeden Tag aufs Neue gelebt. Virtuelle Team-Events sorgen dafür, dass der persönliche Austausch zwischen den Mitarbeitenden trotz Homeoffice nicht zu kurz kommt.
«21», «5», «19», «36». Corina liest die Zahlen langsam vor. Zwischen den Wörtern macht sie jeweils eine Pause und hält die Zettel, auf denen die entsprechenden Zahlen stehen, gut sichtbar in die Kamera ihres Bildschirms. Währenddessen sitzt das HIN Team jeder bei sich zuhause vor dem Computer und verfolgt die gezogenen Werte gespannt mit. Und dann: «Lotto!» Der erste HIN Mitarbeitende hat eine Zahlenreihe vollständig abgekreuzt – und hat sich somit einen Preis verdient.Homeoffice hat sich eingespieltSeit mehr als drei Monaten gilt in der Schweiz die Homeoffice-Pflicht, gewünscht war die Ar-beit von zuhause aus schon in den Wochen davor. Wie die meisten Unternehmen musste auch HIN umdisponieren: Die Büros in Wallisellen und Yverdon stehen leer, stattdessen arbeiten die HIN Mitarbeitenden in ihren Wohnzimmern, Schlafzimmern, Hobbyräumen oder gar Wintergärten. Da die Möglichkeit des Homeoffice bei HIN jedoch schon vor Covid bestand, fiel die Umstellung nicht allzu schwer. Die benötigte Infrastruktur war bereits vorhanden. Bis heute hat sich der neue Arbeitsalltag gut eingespielt: Sitzungen werden per Video-Call durchgeführt, kurze Fragen via Online-Chat geklärt, die Telefonleitungen laufen heiss. Homeoffice funktioniert.
Lotto: Virtueller Team-Event bei HIN
Beim Lotto fieberte das ganze HIN Team mit – jeder bei sich zuhause vor dem Bildschirm.

«Bei HIN soll auch der informelle Austausch nicht vernachlässigt werden. Denn die Stimmung im Team und im Unternehmen trägt viel dazu bei, dass sich die Mitarbeitenden wohlfühlen.»
Nathalie, Leiterin HR

 

Der Team Spirit liegt uns am HerzenDie HIN Werte sind einfach, sicher und persönlich. Und in einer Zeit wie dieser, in welcher der Pausenkaffee unter Kollegen, der kurze Austausch über den Schreibtisch hinweg und die gemeinsamen Mittagspausen wegfallen, gewichten wir den Wert «persönlich» umso mehr. Denn der HIN Team-Spirit liegt uns am Herzen. Trotz Corona-Pandemie und physischer Distanz soll er nicht zu kurz kommen.

«Escape Room in virtueller Form war echt knifflig. Jedes Teammitglied musste seinen Beitrag leisten, nur so liessen sich die Rätsel lösen.»
Jonas, System Engineer

«Zeichnen kann ich nicht, aber Spass gemacht hat das Montagsmaler-Spiel auf jeden Fall!»
Benjamin, Senior Identity & Access Management Engineer (IAM)

 

Virtuelle Team-Events schaffen AbhilfeAlle zwei Wochen veranstaltet HIN ein virtuelles «Fiirabig-Bier»: In einer Online-Version des Büros können sich die HIN Mitarbeitenden in Form eines Kreises mit ihrem Foto mithilfe der Maus frei bewegen und durch Klick auf die Foto-Kreise ihrer Arbeitskollegen einen Videochat mit der entsprechenden Person starten. So ist ein informeller Austausch in jeder Gruppengrösse möglich, sei es zu zweit oder in einer 10er-Gruppe.

Für noch mehr Interaktion sorgen die virtuellen Team Events, die HIN monatlich durchführt: Ob Lotto spielen per Videochat, Montagsmaler mithilfe eines Online-Tools oder eine virtuelle Form von Escape Room – bisher haben alle Anlässe für viel Lachen und lustige gemeinsame Erlebnisse gesorgt.

«Es ist mir wichtig, dass mein Team und ich uns auch während der Coronazeit regelmässig austauschen können – über Privates sowie über aktuelle Betriebsthemen.»
André, Leiter IT-Betrieb

«Gemeinsam etwas erleben, lachen und sich austauschen – das klappt
auch in virtueller Form ganz gut!»
Céline, 2nd-Level Supporterin und Betrieb

 

Möchten Sie auch bei HIN arbeiten? Die offenen Stellen finden Sie auf unserer Webseite.
Autorin des Beitrages Nathalie Brechbühler Assistentin Geschäftsleitung/HR bei HIN
Autorin: Nathalie Brechbühler – Assistentin Geschäftsleitung/HR 

Als Expertin für Human Resources stelle ich Ihnen nicht nur Fakten über aktuelle Arbeitgeberthemen bei HIN zur Verfügung, sondern stelle Ihnen auch unsere Mitarbeitenden in Interviews vor. Natürlich präsentiere ich auch jeweils die offenen Vakanzen. Geniessen Sie mit mir einen Einblick hinter die Kulissen bei HIN und einen Eindruck, wie es sein kann mit uns zu arbeiten.

Mehr über Nathalie erfahren