HIN Sign

Dokumente fälschungssicher elektronisch signieren
Mit HIN Sign unterschreiben Sie mit Ihrer HIN Identität (eID) Dokumente einfach und sicher elektronisch. Die volldigitale und datenschutzkonforme Lösung schafft nicht nur Fälschungssicherheit, sondern spart auch Zeit und Kosten, die durch Ausdrucken und Postversand entstehen.Für die Nutzung benötigen Sie einen HIN Anschluss mit einer persönlichen HIN eID. Für monatlich 5 Franken pro Anwender (HIN eID) können beliebig viele Dokumente signiert werden («Flatrate»). HIN Mitglieder haben die Möglichkeit, den Service unverbindlich zu testen. Auf sign.hin.ch können Sie die ersten fünf Dokumente gratis signieren.Jetzt gratis ausprobierenHIN Sign bestellen. Besitzen Sie noch keinen HIN Anschluss?
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EinsatzszenarienHIN Sign kommt bei allen Dokumenten zum Einsatz, bei denen eine Unterschrift üblich ist, aber das Gesetz keine handschriftliche Form vorschreibt.

  • Befunde
  • Verordnung
  • Berichte und Gutachten
  • Arbeitsunfähigkeitszeugnisse
  • Formulare

Einsatz von HIN Sign aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht möglich:

  • Ärztliche Rezepte

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Zeitsparend, da Dokumente direkt am Computer signiert und via HIN Mail verschickt werden können.
  • Kostensparend, da Ausdrucken, handschriftlich Unterschreiben und wieder Einscannen bzw. Kuvertieren, Frankieren und Postversand entfallen.
  • Fälschungs- und missbrauchssicher dank HIN eID und fortschrittlicher Blockchain-Technologie.
  • Datenschutzkonform, da zum Signieren und Verifizieren die Dokumente den Computer nie verlassen («Privacy by Design»).
  • Vereinfacht die Überprüfung, da Empfänger signierte Dokumente jederzeit selbst verifizieren können (keine Rückfragen mehr).
  • Verbessert das Handling, da signierte Dokumente vom Aussteller widerrufen und/oder durch eine neuere Version ersetzt werden können.
  • Künftig dank API einfach in PIS oder KIS integrierbar.

PreisFür 5 Franken pro Monat bzw. 60 Franken pro Jahr und Anwender (HIN eID) können beliebig viele Dokumente signiert werden („Flatrate“). Die Abrechnung erfolgt auf jährlicher Basis pro rata. HIN Mitglieder haben die Möglichkeit, den Service unverbindlich zu testen. Auf sign.hin.ch können Sie die ersten fünf Dokumente gratis signieren (nur verfügbar wenn Sie mit einer persönlichen HIN eID angemeldet sind).Jetzt bestellenDetailinformationenHIN Sign ist ein Service, mit dem HIN Mitglieder Dokumente elektronisch unterschreiben können. Das unterzeichnende HIN Mitglied – beispielsweise eine Ärztin – zieht ein PDF-Dokument in die Webapplikation HIN Sign und signiert es mit ihrer persönlichen HIN eID. Am Seitenende des Dokuments wird eine Signatur eingefügt – eine Art Stempel, der anzeigt, wer das Dokument signiert hat. Zusätzlich wird die Datei mit einem Sicherheitsmerkmal versehen. Nun kann die Ärztin oder eine Mitarbeiterin das signierte Dokument per HIN Mail oder HIN Mail Global verschicken.

Der Empfänger des Dokuments – beispielsweise ein Patient – leitet dieses an den Bestimmungsort weiter, etwa an seinen Arbeitgeber oder seine Versicherung. Auf der Seite verification.hin.ch kann jeder beliebige Empfänger überprüfen (verifizieren), ob dieses in exakt dieser Form von der Ausstellerin zum genannten Zeitpunkt zertifiziert signiert wurde und entsprechend authentisch (unverändert, unverfälscht) ist. Ein HIN Anschluss wird dafür nicht benötigt.

Die Unterzeichnerin kann das Dokument später revozieren (widerrufen) und damit ungültig machen. Das Dokument kann dann zwar immer noch überprüft werden – die Ausstellerin und der Nachweis, dass es unverändert ist, erscheinen weiterhin –, zusätzlich erscheint aber der Hinweis, dass es widerrufen wurde und nicht mehr gültig ist.

Fälschungssicherheit und Datenschutz: Der eindeutige Fingerabdruck (der sog. Hashwert) des signierten Dokuments wird in der Blockchain Ethereum fälschungssicher abgelegt; nicht aber das Dokument selbst: Beim Signieren und Verifizieren verbleibt es auf dem Computer des Ausstellers bzw. Empfängers. Das Dokument oder sensible Daten darin werden nicht übermittelt, dadurch können keine Rückschlüsse auf den Inhalt gezogen werden.

Mehr zur Funktionsweise von HIN Sign erfahren Sie in der Anleitung und in den FAQ.

Systemanforderungen

  • Unterzeichner und Verifizierer benötigen einen Computer oder Laptop mit Webbrowser und einen Internetanschluss.
  • Unterzeichner benötigen einen HIN Anschluss mit einer persönlichen HIN eID.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unseren FAQ.Bei Fragen zu Kosteninformationen, Aboerweiterungen oder dem Wunsch nach persönlicher Beratung, ist unser Customer Service gerne für Sie da.Customer Service
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