HIN Sign

Dokumente fälschungssicher elektronisch signieren
Neu: E-Rezept Schweiz Service
Zur Ausstellung digitaler Rezepte empfehlen wir den E-Rezept Schweiz Service.
Mehr erfahren
Mit HIN Sign unterschreiben Sie mit Ihrer HIN Identität (eID) Dokumente einfach und sicher elektronisch. Die volldigitale und datenschutzkonforme Lösung schafft nicht nur Fälschungssicherheit, sondern spart auch Zeit und Kosten, die durch Ausdrucken und Postversand entstehen.Dieser Service ist in der HIN Mitgliedschaft inbegriffen. Für die Nutzung benötigen Sie eine persönliche HIN Identität. Jetzt ausprobierenSind Sie noch nicht Mitglied der HIN Community?Jetzt Einzelmitglied werden oder persönlich beraten lassen
EinsatzszenarienHIN Sign kommt bei allen Dokumenten zum Einsatz, bei denen eine Unterschrift üblich ist, aber das Gesetz keine handschriftliche Form vorschreibt.
  • Arbeitsunfähigkeitszeugnisse
  • Berichte und Gutachten
  • Klinische Befunde
  • Formulare

Einsatz von HIN Sign aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht möglich:

  • Betäubungsmittel-Rezepte
  • Fürsorgerische Unterbringungen

Einsatz von HIN Sign nicht empfohlen:

  • Ausstellung digitaler Rezepte: Zur Ausstellung digitaler Rezepte empfehlen wir die Nutzung des fälschungssicheren E-Rezept Schweiz Service. Der Vorteil des E-Rezept Services liegt darin, dass das Rezept nach der Einlösung entwertet wird und somit keine Missbrauchsgefahr besteht, beispielsweise durch das mehrmalige Einlösen des gleichen Rezepts.

Erfahren Sie auf unserer Support Webseite, wie sich  HIN Sign und der E-Rezept Schweiz Service unterscheiden.

Ihre Vorteile auf einen Blick
  • Fälschungs- und missbrauchssicher: Unterschreiben Sie mit Ihrer HIN eID und gewährleisten Sie damit die Authentizität Ihrer Dokumente.
  • Integriert in Ihre Praxisprozesse: Signieren Sie Ihre Dokumente – auch direkt in Ihrer Praxissoftware – und verschicken Sie diese z.B. via HIN Mail.
  • Zeit- und kosteneffizient: Sparen Sie sich und Ihren Mitarbeitenden das Ausdrucken, von Hand Unterschreiben, Einscannen und den Postversand von Ihren Dokumenten.
  • Privacy by Design: Ihre Dokumente können nur von Ihnen und den von Ihnen zur Unterschrift eingeladenen Personen eingesehen werden.
  • Einfach überprüfbar: Stellen Sie Dokumente aus, deren Authentizität Ihre Empfänger jederzeit verifizieren können. Ganz ohne Rückfragen.
  • Von analog zu digital: Machen Sie mit der Digital-Twin-Funktion auch Ihre ausgedruckten Dokumente überprüf- und herunterladbar.

Icon HIN Sign
FunktionsweiseHIN Sign ist ein Service, mit dem HIN Mitglieder Dokumente elektronisch unterschreiben können. Das unterzeichnende HIN Mitglied – beispielsweise eine Ärztin – zieht ein PDF-Dokument in die Webapplikation HIN Sign und signiert es mit ihrer persönlichen HIN eID. Auf einer angefügten Signatur-Seite oder frei wählbar im Dokument wird eine Signatur eingefügt – eine Art Stempel, der anzeigt, wer das Dokument signiert hat. Zusätzlich wird die Datei mit einem Sicherheitsmerkmal versehen. Nun kann die Ärztin oder eine Mitarbeiterin das signierte Dokument per HIN Mail oder HIN Mail Global verschicken.
Der Empfänger des Dokuments – beispielsweise ein Patient – leitet dieses an den Bestimmungsort weiter, etwa an seinen Arbeitgeber oder seine Versicherung. Mit dem Adobe Acrobat Reader kann jeder beliebige Empfänger überprüfen (verifizieren), ob dieses in exakt dieser Form von der Ausstellerin zum genannten Zeitpunkt zertifiziert signiert wurde und entsprechend authentisch (unverändert, unverfälscht) ist. Eine HIN Mitgliedschaft wird dafür nicht benötigt. Dokumente, die vor dem 25.01.2023 signiert wurden, können auf verification.hin.ch überprüft werden.
Icon Digital Twin
MultisignMit der Funktion «Multisign» können bis zu acht Personen gemeinsam ein Dokument signieren. Alle Signierenden müssen über eine persönliche HIN eID verfügen. Eine Person initiiert den Vorgang, die Signierenden erhalten eine Einladung per E-Mail. Für Dokumente mit sensiblem Inhalt kann der Signiervorgang zusätzlich mit einem Passwort geschützt werden.
Icon Digital Twin
Digital Twin Der «Digitale Zwilling» hilft Ihnen, eine Brücke von Ihren gedruckten Dokumenten zu deren digitalen Originalen zu schlagen. Mit der Digital-Twin-Funktion von HIN Sign machen Sie Ihre Dokumente fälschungssicher und  überprüfbar, auch wenn Sie diese in ausgedruckter Form versenden. Empfänger scannen den QR-Code und sehen das digitale Original sofort auf ihrem Bildschirm. Diesen sicher gespeicherten «Digital Twin» können sie auf ihr Gerät herunterladen und die Authentizität des Dokuments auf einem PC oder Mac im Adobe Acrobat Reader überprüfen.
Voraussetzungen
  • Unterzeichner und Verifizierer benötigen einen Computer oder Laptop mit Webbrowser und einen Internetanschluss.
  • Mit dem HIN Client 1 funktioniert der Signaturservice nur in den Webbrowsern Google Chrome oder Microsoft Edge. Mit dem HIN Client 3 läuft HIN Sign in allen Webbrowsern.
  • Für Unterzeichner ist dieser Service in der HIN Mitgliedschaft inbegriffen. Für die Nutzung benötigen Sie eine persönliche HIN Identität. Für die Verifizierung einer elektronischen Unterschrift ist keine HIN Mitgliedschaft nötig.

Mehr lesen

Mehr zum Thema HIN Sign finden Sie im HIN Blog.

Philipp Senn
12.04.2024 Mitgliedschaft Philipp Senn

Geschützt: Das E-Rezept Schweiz kommt an!

Das E-Rezept Schweiz erobert das Gesundheitswesen. Vieles wurde bereits erreicht, doch es stehen auch noch wichtige Meilensteine bevor. Werfen Sie einen Blick auf den aktuellen Sta
Stefan Müller
31.01.2024 Mitgliedschaft Stefan Müller

Elektronische Signaturen erleichtern den Alltag von Gesundheitsfachpersonen

Gesundheitsfachpersonen müssen in ihrem Berufsalltag unzählige Dokumente unterschreiben, von klinischen Befunden bis hin zu Arbeitsunfähigkeitszeugnissen. Dabei sind Unterschrif
Philipp Senn
19.07.2023 E-Health, Hintergrund Philipp Senn

Anwendung von elektronischen Signaturen aus rechtlicher Perspektive

Dieser Fachbeitrag ist am 10.05.2023 im IT for Health der Netzwoche erschienen. Digitale Signaturen ermöglichen es, Prozesse im Gesundheitswesen effizienter zu gestalten. Wann die
Stefan Müller
14.06.2023 E-Health, Services Stefan Müller

Einfach elektronisch signieren – für weniger Administration und effizientere Prozesse

Ärztinnen und Ärzte möchten möglichst viel Zeit für ihre Patientinnen und Patienten aufwenden. Doch die Administration in Arztpraxen nimmt zu und verschlingt immer mehr Zeit.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen?

Sind Sie noch nicht HIN Mitglied? Mehr über die HIN Mitgliedschaft lesen oder sofort Einzelmitglied werdenBei Fragen zur HIN Kollektivmitgliedschaft (für Institutionen) berät Sie der Experte Ihrer Region gerne persönlich.Hilfreiche Informationen zur Nutzung der HIN Services finden Sie auf der HIN Supportseite.
Noch nicht den passenden Service gefunden?Zurück zur Übersicht

Letzte Änderung 23. Februar 2024