EinsatzszenarienHIN Sign kommt bei allen Dokumenten zum Einsatz, bei denen eine Unterschrift üblich ist, aber das Gesetz keine handschriftliche Form vorschreibt.
Arbeitsunfähigkeitszeugnisse
Berichte und Gutachten
Klinische Befunde
Formulare
Einsatz von HIN Sign aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht möglich:
Betäubungsmittel-Rezepte
Fürsorgerische Unterbringungen
Ihre Vorteile auf einen Blick
Fälschungs- und missbrauchssicher: Unterschreiben Sie mit Ihrer HIN eID und gewährleisten Sie damit die Authentizität Ihrer Dokumente.
Integriert in Ihre Praxisprozesse: Signieren Sie Ihre Dokumente – auch direkt in Ihrer Praxissoftware – und verschicken Sie diese z.B. via HIN Mail.
Zeit- und kosteneffizient: Sparen Sie sich und Ihren Mitarbeitenden das Ausdrucken, von Hand Unterschreiben, Einscannen und den Postversand von Ihren Dokumenten.
Privacy by Design: Ihre Dokumente können nur von Ihnen und den von Ihnen zur Unterschrift eingeladenen Personen eingesehen werden.
Einfach überprüfbar: Stellen Sie Dokumente aus, deren Authentizität Ihre Empfänger jederzeit verifizieren können. Ganz ohne Rückfragen.
Von analog zu digital: Machen Sie mit der Digital-Twin-Funktion auch Ihre ausgedruckten Dokumente überprüf- und herunterladbar.
FunktionsweiseHIN Sign ist ein Service, mit dem HIN Mitglieder Dokumente elektronisch unterschreiben können. Das unterzeichnende HIN Mitglied – beispielsweise eine Ärztin – zieht ein PDF-Dokument in die Webapplikation HIN Sign und signiert es mit ihrer persönlichen HIN eID. Auf einer angefügten Signatur-Seite oder frei wählbar im Dokument wird eine Signatur eingefügt – eine Art Stempel, der anzeigt, wer das Dokument signiert hat. Zusätzlich wird die Datei mit einem Sicherheitsmerkmal versehen. Nun kann die Ärztin oder eine Mitarbeiterin das signierte Dokument per HIN Mail oder HIN Mail Global verschicken.
Der Empfänger des Dokuments – beispielsweise ein Patient – leitet dieses an den Bestimmungsort weiter, etwa an seinen Arbeitgeber oder seine Versicherung. Mit dem Adobe Acrobat Reader kann jeder beliebige Empfänger überprüfen (verifizieren), ob dieses in exakt dieser Form von der Ausstellerin zum genannten Zeitpunkt zertifiziert signiert wurde und entsprechend authentisch (unverändert, unverfälscht) ist. Eine HIN Mitgliedschaft wird dafür nicht benötigt. Dokumente, die vor dem 25.01.2023 signiert wurden, können auf verification.hin.ch überprüft werden.
MultisignMit der Funktion «Multisign» können bis zu acht Personen gemeinsam ein Dokument signieren. Alle Signierenden müssen über eine persönliche HIN eID verfügen. Eine Person initiiert den Vorgang, die Signierenden erhalten eine Einladung per E-Mail. Für Dokumente mit sensiblem Inhalt kann der Signiervorgang zusätzlich mit einem Passwort geschützt werden.
Digital Twin Der «Digitale Zwilling» hilft Ihnen, eine Brücke von Ihren gedruckten Dokumenten zu deren digitalen Originalen zu schlagen. Mit der Digital-Twin-Funktion von HIN Sign machen Sie Ihre Dokumente fälschungssicher und überprüfbar, auch wenn Sie diese in ausgedruckter Form versenden. Empfänger scannen den QR-Code und sehen das digitale Original sofort auf ihrem Bildschirm. Diesen sicher gespeicherten «Digital Twin» können sie auf ihr Gerät herunterladen und die Authentizität des Dokuments auf einem PC oder Mac im Adobe Acrobat Reader überprüfen.
Unterzeichner und Verifizierer benötigen einen Computer oder Laptop mit Webbrowser und einen Internetanschluss.
Mit dem HIN Client 1 funktioniert der Signaturservice nur in den Webbrowsern Google Chrome oder Microsoft Edge. Mit dem HIN Client 3 läuft HIN Sign in allen Webbrowsern.
Für Unterzeichner ist dieser Service in der HIN Mitgliedschaft inbegriffen. Für die Nutzung benötigen Sie eine persönliche HIN Identität. Für die Verifizierung einer elektronischen Unterschrift ist keine HIN Mitgliedschaft nötig.
Anwendung von elektronischen Signaturen aus rechtlicher Perspektive
Dieser Fachbeitrag ist am 10.05.2023 im IT for Health der Netzwoche erschienen. Digitale Signaturen ermöglichen es, Prozesse im Gesundheitswesen effizienter zu gestalten. Wann die
14.06.2023 E-Health, Services
Stefan Müller
Einfach elektronisch signieren – für weniger Administration und effizientere Prozesse
Ärztinnen und Ärzte möchten möglichst viel Zeit für ihre Patientinnen und Patienten aufwenden. Doch die Administration in Arztpraxen nimmt zu und verschlingt immer mehr Zeit.
11.04.2023 E-Health
Daniel Huser
Gemeinsam elektronisch unterschreiben mit der neuen Multisign-Funktion von HIN Sign
Kennen Sie das Gefühl, sich in einem Berg von Papierkram zu verlieren? Gerade im beruflichen Alltag kann dies schnell zur Herausforderung werden. Ein digitaler Signierservice wie
1.11.2022 E-Health, Services
Stefan Müller
FMH und pharmaSuisse schaffen das E-Rezept Schweiz – HIN ist bereit
Die Umsetzung der E-Rezept-Lösung von FMH und pharmaSuisse läuft. Ein wichtiger Bestandteil derselben ist die Rezept-Signatur mit der HIN Identität. Diese basiert auf dem Servic