Unternehmen

Die Health Info Net AG (HIN) schützt Patientendaten in der digitalen Welt. Für Gesundheitsfachpersonen in der Schweiz ist HIN der Standard für sichere Kommunikation und den vertrauensvollen Umgang mit sensiblen Daten. HIN wurde 1996 auf Initiative der FMH und der Ärztekasse gegründet. Seither vernetzt HIN Gesundheitsfachpersonen einfach, sicher und persönlich.

Gründung

Die Health Info Net AG (HIN) wurde 1996 auf Initiative der FMH und Ärztekasse gegründet. Die Mehrheitsaktionärin ist die FMH. Weitere Aktionäre sind die Ärztekasse, mehrere Ärztegesellschaften und die ofac.Seit 1996 vernetzt HIN Gesundheits- und Sozialfachpersonen einfach, sicher und persönlich.

Geschäftsleitung

Lucas Schult

Lucas Schult Geschäftsführer

Lucas Schult

Geschäftsführer

Lucas Schult
Lucas Schult ist als Geschäftsführer für die Gesamtkoordination und die Umsetzung der Geschäfts-Strategie verantwortlich. Zugleich stellt er als Leiter IT (CIO) sicher, dass sämtliche Informations-Systeme von HIN zuverlässig funktionieren. Er ist Certified Network Security Engineer (CNSE) und Certified in Risk and Information System Control (CRISC) und verfügt über langjährige Erfahrung als Cybersecurity- und IT-Experte im Gesundheitswesen.
X
Peer Hostettler

Peer Hostettler Mitglied der Geschäftsleitung, Geschäftseinheit Markt

Peer Hostettler

Mitglied der Geschäftsleitung, Geschäftseinheit Markt

Peer Hostettler
Als Mitglied der Geschäftsleitung, Geschäftseinheit Markt, trägt Peer Hostettler dazu bei, dass die HIN Community gegenüber ihren Anspruchsgruppen lebendig ist und sich weiterentwickelt. Seine Kernaufgabe sieht er darin, seine Mitarbeitenden zu befähigen, bestimmte Ziele zu erreichen. Peer Hostettler verfügt über langjährige Berufserfahrung im Verkauf im Medienbereich sowie über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen. In seiner Freizeit fährt er gerne mit seinem Rennrad über Pässe, geniesst den Winter beim Schneeschuhlaufen oder verbringt ruhige Stunden mit Lesen.
X
Martin Wettstein

Martin Wettstein Bereichsleiter IT

Martin Wettstein

Bereichsleiter IT

Martin Wettstein
X

Erweiterte Geschäftsleitung

Aaron Akeret

Aaron Akeret Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Bereichsleiter Engineering & Application Management

Aaron Akeret

Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Bereichsleiter Engineering & Application Management

Aaron Akeret
In seiner Funktion als Bereichsleiter Engineering & Application Management ist Aaron Akeret verantwortlich für die Umsetzung neuer und die Weiterentwicklung bestehender HIN Services. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der IT im Gesundheitswesen. In seiner Freizeit steht Aaron gerne auf dem Fussballplatz oder spielt Gitarre.
X
Daniel Huser

Daniel Huser Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Bereichsleiter Projektmanagement und IT-Architektur

Daniel Huser

Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Bereichsleiter Projektmanagement und IT-Architektur

Daniel Huser
Daniel Huser ist als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und Bereichsleiter Projektmanagement und IT-Architektur verantwortlich für die Prozessanalyse und Optimierung von IT-Services sowie mitverantwortlich für die Sicherheit und Weiterentwicklung der HIN Plattform. Seit über 20 Jahren ist Daniel im Gesundheitswesen tätig. Er verfügt über Berufserfahrung als Project Team Leader, IT Project Manager & Solution Engineer sowie Technical Support Manager. In seiner Freizeit verbringt Daniel gerne Zeit mit seiner Familie, sei es beim gemeinsamen Reisen oder an einem gemütlichen Tag zuhause.
X
Ralph Schmitz

Ralph Schmitz Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Bereichsleiter Support & Integration Management

Ralph Schmitz

Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Bereichsleiter Support & Integration Management

Ralph Schmitz
Als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und Bereichsleiter Support & Integration Management ist Ralph Schmitz für eine kompetente und schnelle Kundenbetreuung im Rahmen der Hotline sowie des Supports und der Kundenadministration verantwortlich. Er bringt mehrjährige Berufserfahrung in multinationalen Unternehmungen in den Bereichen Industrie, Versicherung, Bank und Gesundheitswesen mit. Nach Feierabend oder am Wochenende spielt Ralph Tennis, fährt Motorrad oder ist an einem Laufsport-Event unterwegs. Reisen sowie der gemütliche Austausch mit Freuden sind ihm wichtig und haben einen hohen Stellenwert bei der Freizeitplanung.
X
Attila Fekete

Attila Fekete Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Bereichsleiter Verkauf & Produktmanagement

Attila Fekete

Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Bereichsleiter Verkauf & Produktmanagement

Attila Fekete
Attila Fekete ist als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und Bereichsleiter Verkauf & Produkt Management verantwortlich u.a. für die Führung der HIN Repräsentanten. Er kümmert sich um die strategische Marktbearbeitung ebenso wie um Kundenprojekte und trägt die Verantwortung für die Produkt- und Service Roadmap von HIN. Hierfür kann er auf langjährige Erfahrung im Aufbau neuer Geschäftsfelder, in der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und in der digitalen Transformation von Grossunternehmen in verschiedenen Branchen zurückgreifen. In seiner freien Zeit ist Attila passionierter Koch, wandert gerne oder hört Musik.
X
Verwaltungsrat
Präsident
Dr. med. Urs Stoffel Dr. med. Urs Stoffel Mitglied des Zentralvorstands, FMH

Dr. med. Urs Stoffel

Mitglied des Zentralvorstands, FMH

Dr. med. Urs Stoffel
Urs Stoffel ist seit 2012 Verwaltungsratspräsident der HIN. Er ist Mitglied des Zentralvorstands der FMH sowie Facharzt für allgemeine Chirurgie FMH und arbeitet als niedergelassener Allgemeinchirurg in Zürich mit Belegarzttätigkeit an vier Kliniken.
X
MitgliederChristian Greuter, Direktor, ÄrztekasseClaudia Brenn Tremblau, Direktionspräsidentin, ÄrztekasseYvonne Gilli, Präsidentin, FMHLukas Fässler, Rechtsanwalt & Informatikexperte, FSDZ RechtsanwälteDr. med. Marc Henri Gauchat, Spezialist allgem. Medizin, FMH

Letzte Änderung 29. Dezember 2023