Unternehmen

Die Health Info Net AG (HIN) schützt Patientendaten in der digitalen Welt. Für Gesundheitsfachpersonen in der Schweiz ist HIN der Standard für sichere Kommunikation und den vertrauensvollen Umgang mit sensiblen Daten. HIN wurde 1996 auf Initiative der FMH und der Ärztekasse gegründet. Seither vernetzt HIN Gesundheitsfachpersonen einfach, sicher und persönlich.
GründungDie Health Info Net AG (HIN) wurde 1996 auf Initiative der FMH und Ärztekasse gegründet. Die Mehrheitsaktionärin ist die FMH. Weitere Aktionäre sind die Ärztekasse, mehrere Ärztegesellschaften und die ofac.Seit 1996 vernetzt HIN Gesundheits- und Sozialfachpersonen einfach, sicher und persönlich.
Geschäftsleitung
Lucas Schult

Lucas Schult Geschäftsführer (CEO)

Lucas Schult

Geschäftsführer (CEO)

Lucas Schult
Lucas Schult ist als Geschäftsführer für die Gesamtkoordination und die Umsetzung der Geschäfts-Strategie verantwortlich. Zugleich stellt er als Leiter IT (CIO) sicher, dass sämtliche Informations-Systeme von HIN zuverlässig funktionieren. Er ist Certified Network Security Engineer (CNSE) und Certified in Risk and Information System Control (CRISC) und verfügt über langjährige Erfahrung als Cybersecurity- und IT-Experte im Gesundheitswesen.
X
Peer Hostettler

Peer Hostettler Leiter Vertrieb

Peer Hostettler

Leiter Vertrieb

Peer Hostettler
Peer Hostettler ist Mitglied der Geschäftsleitung und für den Vertrieb zuständig. Nebst einem Executive Master in Business Process und Logistic Management verfügt er über langjährige Erfahrung in diesen Bereichen, davon knapp 10 Jahre im Gesundheitswesen.
X
Marco Zimmer

Marco Zimmer Leiter IT (CIO)

Marco Zimmer

Leiter IT (CIO)

Marco Zimmer
Marco Zimmer ist Mitglied der Geschäftsleitung und für die IT zuständig. Als CIO stellt er sicher, dass sämtliche Informationssysteme von HIN zuverlässig funktionieren, und definiert die technische Zukunft der HIN Plattform und Services. Er bringt über zwanzig Jahre Erfahrung in der IT mit und war als System Engineer, Projektmanager, Architekt, CTO und Freelancer tätig. Er hat einen MSc in Elementarteilchentheorie und einen MBA ETH in Management, Technology and Economics.
X
Erweiterte Geschäftsleitung
Aaron Akeret

Aaron Akeret Leiter Entwicklung & Architektur

Aaron Akeret

Leiter Entwicklung & Architektur

Aaron Akeret
Aaron Akeret ist Leiter Entwicklung & Architektur. Er ist im IT-Betrieb Ansprechperson für den HIN Gateway und leitet Entwicklungsprojekte. Nebst seinem Studium als Wirtschaftsinformatiker FH verfügt er über mehrjährige Erfahrung in der IT.
X
Daniel Huser

Daniel Huser Leiter IT-Operations & Projekte

Daniel Huser

Leiter IT-Operations & Projekte

Daniel Huser
Daniel Huser ist als Leiter IT-Operations & Projekte für die Sicherheit und die Weiterentwicklung der HIN Plattform mitverantwortlich. Der gelernte Kaufmann hat eine Weiterbildung zum Verkaufskoordinator mit eidgenössischem Fachausweis sowie ein NDS als Dipl. Business Engineer absolviert. Er verfügt über langjährige Erfahrung im technischen Support und kennt das schweiz. Gesundheitswesen und dessen IT-Bedürfnisse sehr gut.
X
Ralph Schmitz

Ralph Schmitz Leiter Customer Care Center (CCC)

Ralph Schmitz

Leiter Customer Care Center (CCC)

Ralph Schmitz
X
Verwaltungsrat
Präsident
Dr. med. Urs Stoffel Dr. med. Urs Stoffel Mitglied des Zentralvorstands, FMH

Dr. med. Urs Stoffel

Mitglied des Zentralvorstands, FMH

Dr. med. Urs Stoffel
Urs Stoffel ist seit 2012 Verwaltungsratspräsident der HIN. Er ist Mitglied des Zentralvorstands der FMH sowie Facharzt für allgemeine Chirurgie FMH und arbeitet als niedergelassener Allgemeinchirurg in Zürich mit Belegarzttätigkeit an vier Kliniken.
X
MitgliederChristian Greuter, Direktor, ÄrztekasseClaudia Brenn Tremblau, Direktorin, ÄrztekasseYvonne Gilli, Präsidentin, FMHLukas Fässler, Rechtsanwalt & Informatikexperte, FSDZ RechtsanwälteDr. med. Marc Henri Gauchat, Spezialist allgem. Medizin, FMH

Letzte Änderung 5. November 2021