
Warum ein neues Angebot?
In den letzten Jahren hat sich das Gesundheitswesen stark verändert – der Bereich IT-Sicherheit ebenso wie das regulatorische und das Marktumfeld. In absehbarer Zukunft stehen zudem weitere Veränderungen bevor, namentlich im Kontext des revidierten Datenschutzgesetzes (revDSG), welches zusammen mit der neuen Datenschutzverordnung (DSV) und der neuen Verordnung über Datenschutzzertifizierungen (VDSZ) am 1. September 2023 in Kraft tritt. Diesen Herausforderungen trägt HIN mit dem neuen Angebot Rechnung. Wir möchten damit gewährleisten, dass unsere Kunden ganzheitlich sicher und datenschutzkonform unterwegs sind. Damit sie technischen und regulatorischen Veränderungen gelassen entgegenblicken und sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.Was ist neu am Angebot?
Neben der persönlichen E-Mail-Adresse und HIN Identität enthält die neue HIN Mitgliedschaft auch eine Praxis-E-Mail-Adresse und eine Praxis-Identität (unpersönlich). Vertragsnehmer ist jedoch immer die Person, auf die die persönliche eID ausgestellt wird (ID Halter). Damit auch MPA und MPK von den Vorteilen einer echten digitalen Persönlichkeit profitieren können, erhalten sie neu eine eigene HIN Mitgliedschaft ohne jährliche Kostenfolge. Die wichtigsten HIN Services sind in der HIN Mitgliedschaft enthalten. Viele davon sind bereits in den bisherigen HIN Abos inkludiert. Neu hinzu kommt jedoch HIN Sign, mit dem Dokumente fälschungssicher elektronisch signiert werden können. Zudem hat HIN gemeinsam mit der FMH und pharmaSuisse einen E-Rezept-Service entwickelt. Mit diesem können Ärztinnen und Ärzte digitale Rezepte ausstellen, die dann in Apotheken mittels QR-Code automatisch erfasst und entwertet werden können. Für die Nutzung dieses Services ist die neue HIN Mitgliedschaft Voraussetzung.Was gilt für bestehende Kunden?
In der HIN Einzelmitgliedschaft enthalten sind:
- 1 persönliche elektronische Identität (eID) und E-Mail-Adresse
- 1 Praxis-Identität und E-Mail-Adresse
- Folgende Services sind in der HIN Einzelmitgliedschaft inkludiert: HIN Mail, HIN Access, HIN Talk, HIN Sign, HIN Filebox, HIN Endpoint Security
- Zugriff auf HIN geschützte Anwendungen
- Nutzungsgebühr pro Jahr: 380 CHF
- MPA / MPK profitieren von einer HIN Einzelmitgliedschaft für MPA und MPK ohne jährliche Kostenfolge
Weitere Informationen
Mehr über das neue Angebot und unsere Services erfahren Sie auf unserer Webseite:
Autor: Stefan Müller - Senior Key Account Manager
Als Experte für unsere Anschlüsse informiere und berate ich Sie in meinen Beiträgen über Ihre Möglichkeiten genauso wie über neue Mitglieder der HIN Community. Lernen Sie mit mir die vielfältige HIN Community kennen und verpassen Sie keinen Ihrer Vorteile, die Sie mit dem HIN Anschluss geniessen.