«Als standeseigene Organisation haben wir und unsere Mitglieder während 25 Jahren einen elektronischen Kommunikations-Standard im Gesundheits- und Sozialwesen geschaffen.»
Immer wieder höre ich von Gesundheitsfachpersonen oder Institutionen, dass sie gar nicht alle Leistungen von HIN brauchen. Sie möchten lieber weniger bezahlen…Ich erinnere bei diesem Thema immer wieder daran, dass wir von der FMH und der Ärztekasse gegründet wurden, um datenschutzkonforme digitale Kommunikationsleistungen für das Schweizer Gesundheitswesen bereitzustellen. Und zwar möglichst einfach. Mitte der 90er-Jahre war sicheres E-Mail das aktuelle Thema und kein Mensch sprach von Instant Messaging oder Datenintegrität, geschweige denn von elektronischen Identitäten. Im Lauf der Zeit haben wir diese digitalen Kommunikationsleistungen entsprechend der Entwicklungen im Markt aufgenommen. Denn wir gleichen laufend unsere Angebote entsprechend der Entwicklungen in der Technologie und im Markt ab.Neben der Einfachheit hat auch das Thema Transparenz bei der Anpassung des Angebotes eine wichtige Rolle gespielt …Ja, Transparenz und Systemgleichheit sind uns ein wichtiges Anliegen. Jede und jeder soll mit dem gleichen Modell dieselben Leistungen bekommen; jede und jeder soll mit einer Basismitgliedschaft alle Werkzeuge erhalten, um die Potenziale unseres Kommunikationsstandards zu nutzen. Jedoch ist unser Angebot historisch gewachsen und gerade bei unseren Kollektivmitgliedern gibt es noch Organisationen, deren Verträge seit sehr langer Zeit nicht angepasst wurden. Daher hat die Vereinheitlichung und Bereinigung alter Verträge für uns nun an Priorität gewonnen. Was sind denn die wichtigsten Veränderungen der neuen HIN Einzelmitgliedschaft?Erst einmal bringt das neue Angebot eine klare Vereinfachung mit sich: An die Stelle von unterschiedlichen Abos, Praxispaketen und kostenpflichtigen Zusatz-Dienstleistungen tritt ein einfaches Mitgliedschaftsmodell, in dem alle Kernservices von HIN zu einem fixen und fairen Preis enthalten sind. Wichtig im Rahmen des Neuen Datenschutzgesetzes (nDSG) ist zudem, dass wir neu für alle unsere Verträge und jede einzelne HIN Identität einen klaren Vertragspartner haben.«Eine HIN Mitgliedschaft ist auch eine Haltung gegenüber den Patienten. Denn sie zeigt: Wir setzen uns dafür ein, dass Ihre Daten im Vertrauen behandelt werden.»
Eine HIN Einzelmitgliedschaft ist aber teurer als das aktuelle HIN Classic Abo. Warum?Kurz gesagt: Sie enthält auch mehr Leistungen. Die neue HIN Mitgliedschaft enthält standardmässig sowohl eine persönliche als auch eine unpersönliche HIN Identität (und dazugehörige Mailadresse). Unsere Mitglieder können damit zudem alle unsere eHealth Services ohne Zusatzkosten nutzen, neu auch HIN Sign und den E-Rezept Schweiz Service, welchen wir gemeinsam mit der FMH und pharmasuisse entwickelt haben. Zudem können auch MPA und MPK neu eine eigene HIN Mitgliedschaft abschliessen – ohne jährliche Kostenfolge.Kannst du die beiden Signatur-Services HIN Sign und E-Rezept Schweiz Service kurz erklären?Gerne. HIN Sign ermöglicht das elektronische Unterschreiben, basierend auf der HIN Identität. Das kann Prozesse vereinfachen und Zeit sparen, da das Scannen, Drucken und der Postversand wegfallen. Mit dem E-Rezept Schweiz Service können Ärztinnen und Ärzte zudem digitale Rezepte ausstellen, die dann in Apotheken mittels QR-Code automatisch erfasst und entwertet werden können. Es handelt sich dabei um den Service, den die FMH und pharmasuisse gemeinsam mit ihren Partnern als künftigen Standard im Schweizer Gesundheitswesen etablieren möchten.Was müssen Kunden tun, die in die neue HIN Mitgliedschaft wechseln möchten?Bestehende Kundinnen und Kunden können unser Mutationsformular nutzen, um in die neue HIN Einzelmitgliedschaft zu wechseln.Und was, wenn man nicht wechseln möchte?Dies ist kein Problem. Bestehende Kundinnen und Kunden können ihr bestehendes Abo unverändert nutzen bis Dezember 2024. Sie brauchen aktuell nichts zu unternehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir erneut informieren.«Mit der HIN Mitgliedschaft erfüllen Akteure des Gesundheits- und Sozialwesens bei der digitalen Kommunikation die geltenden Datenschutz-Standards.»
Die neue HIN Einzelmitgliedschaft
Die HIN Mitgliedschaft ist der Schlüssel zur HIN Community, dem sicheren Vertrauensraum im Schweizer Gesundheitswesen. HIN stattet alle Mitglieder der HIN Community mit einer digitalen Persönlichkeit aus und ermöglicht es ihnen damit, einfach und sicher im HIN Vertrauensraum zu kommunizieren und zu interagieren.Mehr über die neue HIN EinzelmitgliedschaftBlogbeitrag über die NeuerungenAutor: Stefan Müller - Senior Key Account Manager
Als Experte für unsere Anschlüsse informiere und berate ich Sie in meinen Beiträgen über Ihre Möglichkeiten genauso wie über neue Mitglieder der HIN Community. Lernen Sie mit mir die vielfältige HIN Community kennen und verpassen Sie keinen Ihrer Vorteile, die Sie mit dem HIN Anschluss geniessen.