Online-Services im Pharmabereich: Ärzte wünschen sich Zugriff via HIN
HIN ist im Schweizer Gesundheitswesen der Standard für sichere digitale Kommunikation und Zusammenarbeit. Nun zeigt der Pharma Report 2025, dass sich Ärztinnen und Ärzte aus dem ambulanten Sektor wünschen, auch für den Zugriff auf Online-Services im Pharmabereich ihre HIN Identität nutzen zu können.
Die meisten ambulanten Leistungserbringer im Schweizer Gesundheitswesen nutzen HIN tagtäglich für die sichere digitale Kommunikation und Zusammenarbeit. Um in den geschützten HIN Vertrauensraum zu gelangen, melden sie sich bei HIN an. In der Folge stellt ihre persönliche elektronische HIN Identität (eID) ihre Authentisierung im digitalen Raum sicher. Dies ermöglicht neben dem Versand datenschutzkonformer E-Mails auch den Zugriff auf zahlreiche Online-Anwendungen mittels Single Sign-on, das heisst ohne erneutes Einloggen.
Zugriff via HIN auch im Pharmabereich gewünscht
Der Pharma Report 2025 zeigt nun: Schweizer Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Sektor wünschen sich, dass sie auch für den Zugriff auf Online-Plattformen von Unternehmen im Pharmabereich ihre HIN Identität nutzen können. Dadurch könnten sie Zeit und Aufwand sparen – um weitere, zusätzliche Logins zu erstellen, um Logindaten zu suchen oder um verschiedene Passwörter einzutippen. Gemäss dem Pharma Report könne dadurch sogar die Sicherheit und Compliance in der digitalen Kommunikation zwischen Pharmafirmen und Gesundheitsfachpersonen verbessert und die Akzeptanz digitaler Lösungen seitens der Ärztinnen und Ärzte gefördert werden. Deshalb folgert der Report: Pharmaunternehmen sollten der Schaffung von Schnittstellen zu HIN hohe Priorität einräumen und den Ärztinnen und Ärzten so den Zugang mittels Single Sing-on auf ihre Branchenressourcen ermöglichen.
Der Tatbeweis: compendium.ch
Eine Plattform, die zur sicheren Authentisierung bereits HIN nutzt, ist compendium.ch. Viele Gesundheitsfachpersonen informieren sich auf der Webseite über Medikamente des Schweizer Marktes, ohne sich einzuloggen. Möchten sie jedoch einen Service nutzen, der nur Gesundheitsfachpersonen zur Verfügung steht, beispielsweise den direkten Zugang zu einem Produktspezialisten des Medikamentenanbieters, können sie sich mit nur einem Klick sicher einloggen. Denn da die meisten ambulanten Leistungserbringer im Arbeitsalltag ohnehin bei HIN angemeldet sind, kann compendium.ch sie mittels ihrer HIN Identität schnell und einfach identifizieren.
Webapplikationen mittels HIN zugänglich machen
Mit HIN Access Webapplikation bietet HIN die Möglichkeit, eine Schnittstelle zwischen Webapplikationen und dem HIN Vertrauensraum zu schaffen. Eine Anbindung ist möglich via VPN- oder SAML.
Möchten Sie mehr erfahren? Informieren Sie sich auf unserer Webseite oder sprechen Sie mit dem HIN Repräsentanten Ihrer Region.
Über den Schweizer Pharma Report 2025
Der Schweizer Pharma Report 2025 analysiert die Bedürfnisse und Interessen von Schweizer Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachgruppe. Er basiert auf den Informationen, Einschätzungen und Empfehlungen von 466 Ärztinnen und Ärzten, 29 Referentinnen und Referenten und 12 Pharma Executives und richtet sich vor allem an Pharma-, Medtech- und Life-Science-Firmen, damit diese ihre Marketingstrategien und ihr Customer Engagement entsprechend gestalten können.