Compassana: Wie eine digitale Lösung die Gesundheitsversorgung für Patientinnen und Patienten vereinfacht
Medikamentenlisten erstellen, einen Symptom-Check digital durchführen oder Gesundheitsfachpersonen sicher kontaktieren: Die Compassana App unterstützt Patientinnen und Patienten bei der Pflege ihrer Gesundheit. Erfahren Sie, wie HIN dazu beiträgt, dass der Datenschutz dabei immer an erster Stelle steht.
Können digitale Lösungen zu einer besseren Behandlungsqualität im Gesundheitswesen beitragen? Können sie – richtig genutzt – die Kompetenz und Selbstwirksamkeit der Patientinnen und Patienten in Bezug auf die eigene Gesundheit erhöhen? HIN ist davon überzeugt. Ein spannendes Beispiel für eine Lösung, die Gesundheitsversorgung für Patientinnen und Patienten vereinfacht, ist die Compassana App der Bluespace Ventures AG. Sie begleitet und unterstützt Menschen mit chronischen Erkrankungen genauso wie gesunde Personen, die sich eine bessere Orientierung im Gesundheitswesen wünschen.
Einfach und sicher – für Patienten ebenso wie für Ärztinnen
Die Compassana App erleichtert es Patientinnen, mit ihren Ärzten in Kontakt zu treten. Beispielsweise können sie direkt in der App Nachrichten an Gesundheitsfachpersonen senden oder Gesundheitsinformationen mit diesen teilen. Und hier kommt HIN ins Spiel: Damit die sensiblen Gesundheitsdaten beim Versand jederzeit geschützt sind, erfolgt dieser via HIN Mail. Dies hat auch einen grossen Vorteil für die Gesundheitsfachpersonen: Sie erhalten die Nachrichten ihrer Patienten direkt in ihrem HIN Posteingang – und müssen somit weder ebenfalls die App als zusätzlichen Kommunikationskanal nutzen, noch teure Schnittstellen oder Integrationen zu dieser einrichten.
Medikationslisten einfach erstellen
Im Notfall ist die Medikation häufig ein zentraler Anhaltspunkt für eine Behandlung; doch Patientinnen und Patienten können darüber oft nicht gut genug Auskunft geben. Die Compassana App schafft Abhilfe: Nutzerinnen und Nutzer fügen darin ihre Medikamente hinzu, indem sie den Barcode des Medikaments scannen und angeben, zu welchem Zeitpunkt sie dieses einnehmen. Die Liste ist so innerhalb wenigen Minuten erstellt – und das auch bei mehr als zehn Medikamenten. Alternativ gibt es einen noch schnelleren Weg: Die meisten Praxisinformationssysteme können einen sogenannten eMediplan generieren. Dafür wählt die Fachperson die gewünschten Medikamente aus und erstellt den eMediplan mit QR-Code. Dieser kann von der Patientin oder dem Patienten direkt vom Bildschirm gescannt werden – und schon wird die Medikationsliste in die App übernommen. Zwecks Nachvollziehbarkeit wird in der Liste ausgewiesen, wer die Medikamente hinzugefügt oder angepasst hat. Bei der Quelle «Von eMediplan» kann davon ausgegangen werden, dass eine Fachperson diese Medikation erstellt hat. Sobald Patientinnen oder Patienten die Dosierung verändern, wird die Quelle angepasst.
Blick in die Zukunft: Aktuell arbeiten Bluespace Ventures AG und HIN an einer Integration des E-Rezepts Schweiz. Künftig werden somit E-Rezepte direkt in der Compassana App gespeichert werden können.
Symptomcheck via App
Seit dem 1. Januar 2025 verfügt die Compassana App über eine neue Funktion: Nutzerinnen und Nutzer können Beschwerden darin eingeben und erhalten eine personalisierte Analyse möglicher Ursachen sowie konkrete Handlungsempfehlungen. Ob ein Arztbesuch nötig ist oder eine Selbstbehandlung infrage kommt – der KI-basierte Symptom-Check unterstützt die Entscheidungsfindung und hilft, den besten nächsten Schritt zu finden. Praktisch: Die Ergebnisse lassen sich direkt über die App mit Gesundheitsfachpersonen teilen – garantiert datenschutzkonform via HIN.
Compassana arbeitet für den Symptom-Check mit dem führenden Gesundheitsunternehmen Ada Health zusammen. Die hochentwickelten KI-Algorithmen von Ada Health basieren auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und gewährleisten eine zuverlässige Analyse.
Eine App, viele hilfreiche Funktionen
Weitere Funktionen der Compassana App sind:
- Dokumentenmanagement: Medizinische Berichte und Rezepte werden sicher gespeichert und stehen jederzeit griffbereit zur Verfügung.
- Sichere Kommunikation: Patientinnen können direkt in der App Nachrichten an Ärzte senden.
- Transparenter Versicherungsguide: Versicherte von Helsana, Groupe Mutuel und SWICA erhalten eine individuelle Wegleitung zu ihrem medizinischen Erstkontakt und Optionen für weiterführende Beratungen angezeigt – abgestimmt auf ihr Versicherungsmodell.
Datenschutz wird grossgeschrieben
Wer seine Gesundheitsdaten in eine App füttert, weiss oft nicht, wo diese gespeichert werden und wer darauf zugreifen kann... Anders ist dies bei Compassana: Die App unterliegt den höchsten geltenden rechtlichen Vorgaben und den Empfehlungen nach dem aktuellen Stand der Technik in Hinblick auf Informationssicherheit und Datenschutz. Alle Gesundheitsdaten darin gehören alleine dem Nutzer und dieser bestimmt, mit wem er sie teilen möchte. Werden Daten zwischen Gesundheitsfachpersonen und Patientinnen ausgetauscht, erfolgt dieser Austausch datenschutzkonform via HIN.
Über die Compassana App
Die Compassana App ist kostenlos für iOS und Android verfügbar. Die Registrierung ist einfach und kann über bestehende Versicherungs-Logins (nur von Helsana, Groupe Mutuel und SWICA) oder per E-Mail erfolgen. Für bestimmte Funktionen wie die sichere Kommunikation ist eine Identitätsprüfung über das Videoident-Verfahren erforderlich.