Zugriff auf Covid-Zertifikats-Lösung des Bundes via HIN

Zugriff auf Covid-Zertifikats-Lösung des Bundes via HIN

Philipp Senn
Philipp Senn

Am Freitag, 21. Mai 2021, fanden Gespräche über das Covid-Zertifikat zwischen pharmaSuisse und der FMH mit dem Bund statt. In diesem Gespräch wurden die Verbände über den Entscheid des Bundesrats informiert, dass es nur eine einzige und bundeseigene Lösung für das COVID-Zertifikat geben wird. Dies veranlasst pharmaSuisse und die FMH nun dazu, ihre eigene Lösung bis auf weiteres zurückzustellen, wie sie in einer gemeinsamen Mitteilung festhalten. Für die jetzt gewählte Lösung steht der Bund somit in alleiniger Verantwortung.

Die Verbände und HIN verfolgen weiterhin das Ziel, dass die kommende Zertifikats-Lösung für die Leistungserbringer einfach, sicher und schnell umsetzbar ist. Konkret bedeutet dies, dass die Authentisierung der die Zertifikate ausstellenden Gesundheitsfachpersonen mittels HIN ACS möglich sein wird. Dadurch soll der sichere Zugriff auf das Tool des Bundes mit einer persönlichen HIN Identität gewährleistet werden.

Seitens des ärzteeigenen eHealth-Plattformbetreibers AD Swiss wird dessen Service zur Impfdatenerfassung und -übermittlung dahingehend erweitert, dass damit auch COVID-Zertifikate vom Bund ausgestellt werden können. Dank der bestehenden FHIR-Schnittstelle lässt sich der Service aus den Primärsystemen heraus verwenden, sodass der administrative Aufwand für Leistungserbringer minimiert werden kann.

Weitere Informationen

Philipp Senn
Autor: Philipp Senn - Leiter Kommunikation

Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Expertise
Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Kommunikationsspezialist habe ich in der IT, im Verbandswesen und in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung gesammelt. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Redaktionelle Inhalte
Im HIN Blog informiere ich über aktuelle Entwicklungen bei HIN, stelle Persönlichkeiten und Meinungen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen vor und berichte über E-Health und Datensicherheit. Ich führe Interviews mit Exponenten der Branche oder recherchiere Hintergrundinformationen – und gebe Ihnen so einen Einblick hinter die Kulissen.

Ganz persönlich
(Fremd-)Sprachen und Technik stehen bei mir auch privat hoch im Kurs, sei es bei Reisen in ferne und weniger ferne Gefilde oder kleinen Bastelprojekten in Haus und Garten. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ich lache gern und bin für ein spannendes Gespräch unter Freunden, Kollegen oder Bekannten immer zu haben.

Weitere Artikel von Weitere Artikel von Philipp Senn