HIN Mitgliedschaft für MPA und MPK – neue Möglichkeiten zur digitalen Zusammenarbeit

Digitale Werkzeuge und Tools sind aus dem Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken und werden sich auch künftig immer mehr verbreiten. Diese Entwicklung hat Einfluss auf die Arbeitsweise und Hilfsmittel von Gesundheitsfach- und Hilfspersonen. Die neue HIN Mitgliedschaft für MPA und MPK gibt MPA und MPK das Rüstzeug zur Teilnahme an der Digitalisierung.
Viele Arztpraxen nutzen heute noch ein HIN Praxispaket, bei dem sich die Kosten nach Anzahl der genutzten HIN Identitäten (und der dazugehörigen E-Mail-Adressen) berechnen. Naheliegenderweise teilt sich deshalb das MPA-Team oft eine HIN E-Mail-Adresse. Per Dezember 2022 hat HIN ihr Angebot jedoch komplett überarbeitet. Für MPA und MPK eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten zur digitalen Zusammenarbeit: Neu profitieren sie von einer HIN Einzelmitgliedschaft für MPA und MPK ohne jährliche Kostenfolge.

Das bietet die HIN Mitgliedschaft für MPA und MPK

Die HIN Mitgliedschaft für MPA und MPK beinhaltet eine digitale Persönlichkeit. Um ihre Identität zu bestätigen, führen MPA / MPK bei der Anmeldung einmalig eine Videoidentifikation durch. In der Folge erhalten sie ihre persönliche HIN Identität (eID). Diese ist eine Art digitales Pendant zur ID oder dem Reisepass: Jede Person kann anhand ihrer eID im digitalen Raum zweifelsfrei identifiziert werden. Ebenfalls enthält die HIN Mitgliedschaft eine geschützte E-Mail-Adresse und ermöglicht die Nutzung hilfreicher Services zur digitalen Zusammenarbeit.HIN Mitgliedschaft für MPA und MPK kennenlernen

So nutzt Mina Emadi ihre HIN Mitgliedschaft

Mina Emadi war eine der ersten, die sich für die HIN Mitgliedschaft für MPA und MPK angemeldet hat. «Am SVA Davoser Kongress habe ich am Wettbewerb am HIN Messestand mitgemacht und dabei von der neuen HIN Mitgliedschaft erfahren. Noch am selben Wochenende habe ich mich angemeldet», erzählt die MPK, die in einer kleinen Frauenarztpraxis in Zürich arbeitet. Heute nutzt Mina Emadi ihre HIN Mitgliedschaft für vielfältige Anwendungsfälle. «Ich bin zuständig für die Rechnungsstellung in unserer Praxis. Sende ich Rechnungen direkt an Patientinnen, verwende ich meine persönliche HIN E-Mail-Adresse. So können die Empfängerinnen sich bei Rückfragen direkt bei mir melden. Und bei Rückweisungen von Krankenkassen nutze ich meine HIN E-Mail-Adresse, um die zurückgewiesene Position zu erfragen.»

«Bei Rückfragen zu Rechnungen können sich die Patientinnen direkt per Mail bei mir melden.»

Mina Emadi
Mina Emadi ist Med. Praxiskoordinatorin, MPA und Dipl. Ernährungsberaterin WMA
In der Korrespondenz mit Patientinnen arbeitet Mina Emadi sowohl mit der Praxis-E-Mail-Adresse als auch mit ihrer persönlichen. «Gewisse Anfragen betreffen das ganze MPA-Team, andere nur mich. Meine persönliche E-Mail-Adresse nutze ich, wenn Patientinnen mir als direkte Ansprechperson schreiben sollen können. Das ist übersichtlicher für uns MPA – und persönlicher für die Patientinnen», berichtet sie. Weitere Anwendungsfälle sind der Versand exportierter Krankengeschichten an Patientinnen, der Versand von Stammdatenblättern bei Minderjährigen oder die Terminkoordination mit Vertretern oder dem IT-Partner der Praxis.

«Auch wenn eine E-Mail keine sensiblen Daten enthält, wirkt eine HIN E-Mail-Adresse professioneller als eine Gmail-Adresse.»

Und last but not least ist die HIN Mitgliedschaft für Mina Emadi hilfreich in ihrer Funktion als Prüfungsexpertin für die abschliessenden MPK. «Auch bei Abschlussarbeiten geht es um vertrauliche Informationen», sagt die MPK. «Und selbst wenn eine E-Mail keine sensiblen Daten enthält – es wirkt definitiv professioneller, via HIN Mail zu kommunizieren als mittels einer Gmail-Adresse.»

Bereit für die Zukunft

Die HIN Mitgliedschaft bereitet MPA und MPK vor auf die Zukunft, in der das elektronische Arbeiten immer wichtiger werden wird. Denn je mehr die Zusammenarbeit im Gesundheitswesen digital erfolgt, desto wichtiger werden auch persönliche elektronische Identitäten (eIDs). So werden diese beispielsweise Voraussetzung sein für den Zugriff auf das Elektronische Patientendossier EPD. Und auch heute schon erleichtern eIDs die Zusammenarbeit unter Berufskolleginnen und -kollegen: HIN Talk ermöglicht beispielsweise das Versenden von Kurznachrichten via Messenger, ist aber im Gegensatz zu WhatsApp datenschutzkonform; mit HIN Sign können MPA und MPK Dokumente digital unterschreiben; und via HIN Filebox können grosse Dateien mit Ärztinnen, Ärzten oder MPA anderer Arztpraxen geteilt oder es kann von unterwegs darauf zugegriffen werden.

Und was ist der Haken?

HIN verfolgt die Vision eines Gesundheitswesens, in dem Gesundheitsfachpersonen einfach und sicher von den Chancen der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit profitieren. Auch MPA und MPK spielen in dieser Vision eine wichtige Rolle. Deshalb möchten wir ihnen den Zugang zu den Möglichkeiten des elektronischen Arbeitens erleichtern. Der «Haken» ist deshalb lediglich ein klitzekleiner: Für das Durchführen der Videoidentifikation und die Administration bei der Anmeldung verrechnen wir einmalig 30 CHF. Diese können MPA / MPK selber bezahlen oder im Anmeldeprozess die Rechnung an ihren Arbeitgeber schicken lassen.Jetzt HIN Mitglied werdenMehr über die HIN Einzelmitgliedschaft für MPA und MPK

Autor: Stefan Müller - Senior Key Account Manager

Als Experte für unsere Anschlüsse informiere und berate ich Sie in meinen Beiträgen über Ihre Möglichkeiten genauso wie über neue Mitglieder der HIN Community. Lernen Sie mit mir die vielfältige HIN Community kennen und verpassen Sie keinen Ihrer Vorteile, die Sie mit dem HIN Anschluss geniessen.

Mehr über Stefan erfahren