Der Nutzen des EPD für Gesundheitsfachpersonen

 

Je mehr Akteure sich anschliessen, desto enger das Netz und desto grösser der Nutzen. In Zusammenarbeit mit eHealth Suisse haben wir eine Serie von Artikeln veröffentlicht, welchen den Nutzen des elektronischen Patientendossiers (EPD) für Gesundheitsfachpersonen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

 


Elektronisches Patientendossier: Der Nutzen steigt mit der Anzahl Teilnehmer

Das EPD hält Einzug im Schweizer Gesundheitswesen. Lange verzögert, etabliert sich das EPD nun in der Schweiz zwar langsam, aber solide – ein erster Schritt hin zu mehr Interprofessionalität und integrierter Versorgung.

 


Cabinet Dr Nicolas Perone

Nutzen des EPD im klinischen Alltag: Erfahrungsbericht aus Genf

Der Kanton Genf war Pionier mit der Einführung des elektronischen Patientendossiers «Mon dossier médical» im Jahr 2013. Wie beurteilen die Experten nun das nationale EPD und dessen Funktionalitäten in der Anfangsphase?

 


Das EDP als Vorteil für die Arzt-Patienten-Kommunikation

Im Gesundheitswesen spielt der Austausch zwischen Patient und den Gesundheitsversorgern  eine grosse Rolle. Hier sieht Reinhold Sojer, Abteilungsleiter Digitalisierung / eHealth FMH, Potenzial für das elektronische Patientendossier (EPD).

 


Das elektronische Patientendossier heute und morgen

Die EPD-Plattformen bieten in der Startphase noch nicht alle möglichen Funktionalitäten. Die Weiterentwicklung hin zu modernen Anbindungen und strukturierten Inhalten, die noch mehr Effizienz und Mehrwert bietet, ist im Gang. Lesen Sie hier die wichtigsten Funktionen im EPD von heute und morgen.

 


EPD bei der Spitex: ein weiterer Schritt in der Digitalisierung

Spitex Schweiz hat vor Kurzem einen «Leitfaden zur Einführung des EPD in Spitexorganisationen» veröffentlicht. Interview mit Esther Bättig, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Spitex Schweiz, zu den Motivationsgründen und zum Nutzen des EPD für die Spitex.

 


EPD und Physiotherapie: «Es geht um Medizin, nicht um Ökonomie»

Wie das EPD in der ambulanten Versorgung einen Nutzen bringen kann, erläutert Pia Fankhauser am Beispiel der Physiotherapie. Sie ist Physiotherapeutin und war langjähriges Mitglied des Zentralvorstandes von Physioswiss.