Un calendrier 2024 sur une table

HIN Geschäftsbericht 2024: Zusammenarbeit bringt uns vorwärts

Philipp Senn
Philipp Senn

2024 war für HIN ein Jahr voller Innovationen und wichtiger Meilensteine. Gemeinsam mit starken Partnern haben wir die digitale Transformation im Schweizer Gesundheitswesen weiter vorangetrieben. Auch Bildung, Austausch und das Engagement unserer Mitarbeitenden standen im Mittelpunkt, um HIN als verlässlichen und modernen Partner für die sichere Kommunikation im Gesundheitswesen zu positionieren.

Das Jahr 2024 war geprägt von Innovationen, Fortschritten und neuen Meilensteinen für HIN. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Partnern und Kunden haben wir entscheidende Schritte unternommen, um die sichere digitale Kommunikation im Schweizer Gesundheitswesen weiter zu stärken.

Mit starken Partnern zur digitalen Transformation im Gesundheitswesen

Ein besonderer Höhepunkt war die Erweiterung unseres Aktionariats um den Schweizerischen Apothekerverband pharmaSuisse. Diese Zusammenarbeit hat eines unserer Leuchtturmprojekte hervorgebracht: das E-Rezept Schweiz. Dessen erfolgreiche Lancierung auf Initiative von FMH und pharmaSuisse hat einen neuen Standard für effiziente und sichere Medikationsprozesse gesetzt. Ebenso stolz sind wir auf die Weiterentwicklung von HIN Sign, das nun speziell auf die Bedürfnisse von Gesundheitsorganisationen abgestimmt ist und einen wesentlichen Beitrag zu sicheren und effizienten digitalen Signaturprozessen leistet. Ein weiteres Beispiel für unsere Innovationskraft ist unser Engagement im Bereich der KI-Technologien. Damit haben wir 2024 die Grundlage für datenschutzkonforme KI-Lösungen im Gesundheitswesen geschaffen.

Bildung, Austausch und Kundennähe im Fokus

Auch im Bereich Bildung und Zusammenarbeit konnten wir Erfolge feiern. Zusammen mit dem Institut für Kommunikation und Führung IKF haben wir den CAS «Digital Health erfolgreich umsetzen in der Praxis» neu aufgesetzt. Die Veranstaltung «Journée HIN» in Yverdon bildete den gelungenen Auftakt für eine Serie von grossen Kundenevents. Die Nähe zu den Sprachregionen bleibt für uns weiter wichtig. Mit der Einführung von Italienisch als weiterer Korrespondenzsprache neben Deutsch und Französisch stärken wir denAustausch mit und innerhalb der HIN Community sowie den Wissenstransfer gezielt.

Menschen machen den Unterschied

Unser Erfolg wäre ohne den Einsatz unserer Mitarbeitenden nicht möglich gewesen. Von strategischen Entscheidungen bis hin zur operativen Umsetzung hat jede und jeder seinen Teil dazu beigetragen, dass HIN innovativ und attraktiv für unsere Kunden bleibt. Es ist uns daher ein grosses Anliegen, unsere Positionierung als attraktiver Arbeitgeber mit einem modernen und agilen Arbeitsumfeld weiter zu stärken, um die richtigen Talente für unsere Vorhaben zu halten und neue zu gewinnen.

HIN sagt Danke

Wir danken Ihnen, unseren geschätzten Kunden sowie Partnern, für Ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit. Mit Zuversicht blicken wir auf das kommende Geschäftsjahr und freuen uns darauf, weiterhin auf Sie als Kundin oder Partner zählen zu dürfen.

HIN Geschäftsbericht 2024 herunterladen

HIN Geschäftsbericht 2024
Philipp Senn
Autor: Philipp Senn - Leiter Kommunikation

Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Expertise
Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Kommunikationsspezialist habe ich in der IT, im Verbandswesen und in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung gesammelt. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Redaktionelle Inhalte
Im HIN Blog informiere ich über aktuelle Entwicklungen bei HIN, stelle Persönlichkeiten und Meinungen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen vor und berichte über E-Health und Datensicherheit. Ich führe Interviews mit Exponenten der Branche oder recherchiere Hintergrundinformationen – und gebe Ihnen so einen Einblick hinter die Kulissen.

Ganz persönlich
(Fremd-)Sprachen und Technik stehen bei mir auch privat hoch im Kurs, sei es bei Reisen in ferne und weniger ferne Gefilde oder kleinen Bastelprojekten in Haus und Garten. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ich lache gern und bin für ein spannendes Gespräch unter Freunden, Kollegen oder Bekannten immer zu haben.

Weitere Artikel von Philipp Senn