HIN Geschäftsbericht 2022: Sicherheit als Basis für Innovation

Ein fokussierter Blick in die Zukunft war für HIN seit jeher elementar. Der HIN Geschäftsbericht 2022 steht deshalb im Zeichen künftiger Vorhaben und Projekte, die wir 2022 angestossen oder vorangetrieben haben.Gesamter Geschäftsbericht als PDF

Drei bestandene Zertifizierungen

Einfach, sicher und persönlich – die HIN Werte haben unser Handeln auch 2022 geprägt. Besonders viel Energie investierten wir dieses Jahr in das Thema Sicherheit, hat HIN doch gleich drei Zertifizierungsverfahren durchlaufen – und sie alle bestanden: Die Zertifizierung unseres Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach ISO 27001 konnten wir ebenso erneuern wie diejenige als Identitätsprovider nach Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG). Ein wichtiger Meilenstein erreichte zudem die AD Swiss EPD Gemeinschaft, für die HIN zusammen mit der AD Swiss Net AG als Betriebsgemeinschaft der EPD Plattform fungiert, indem sie die Zertifizierung gemäss EPDG erlangte.

Einsatz mit viel Herzblut

Die Zertifizierungsprozesse waren für HIN mit hohem Aufwand an Ressourcen und grossem Einsatz der entsprechenden Mitarbeitenden verbunden. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die mit viel Herzblut daran mitgewirkt haben. Ein grosser Dank gebührt auch all den Personen, die sich im Betrieb Tag für Tag für eine konstant hohe Sicherheit der HIN Produkte und Services einsetzen und somit die Basis für jegliche Zertifizierungen legen.

Fokussierter Blick in die Zukunft

Innovation und ein fokussierter Blick in die Zukunft waren für HIN seit jeher elementar. Unsere Vision ist ein Gesundheitswesen, in dem Gesundheitsfachpersonen einfach und sicher von den Chancen der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit profitieren. Bereits heute arbeiten wir deshalb darauf hin, die Möglichkeiten von morgen für unsere Kundinnen und Kunden zugänglich zu machen. 2022 haben wir uns gemeinsam mit der FMH und pharmaSuisse für die Digitalisierung des Medikationsprozesses eingesetzt; wir haben die zweifelsfreie Identifizierung im digitalen Raum mittels elektronischer Identitäten weiter vorangetrieben; und wir haben die Weichen gestellt, um mit dem HIN Vertrauensraum (HVR) einen vom öffentlichen Internet getrennten, sicheren digitalen Raum für Gesundheitsfachpersonen, Institutionen und Anwendungen zu schaffen.

HIN sagt Danke

Wir danken Ihnen, unseren geschätzten Kunden und Partnern, für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir schauen mit Zuversicht ins neue Geschäftsjahr und freuen uns, weiterhin auf Sie als Kunde oder Partner zählen zu dürfen.Gesamter Geschäftsbericht als PDF

Autor: Philipp Senn - Leiter Kommunikation

Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Mehr über Philipp erfahren