HIN Geschäftsbericht 2021: 25 Jahre HIN – Massstab für einfache Sicherheit

2021
Der HIN Geschäftsbericht 2021 steht ganz im Zeichen unseres 25-jährigen Jubiläums: Er gibt einen Rückblick auf die Entwicklung von HIN seit ihrer Gründung ebenso wie einen Ausblick in die Zukunft. Zudem erfahren Sie, was HIN 2021 bewegt hat.
HIN Geschäftsbericht als PDFBereits 1996 realisierten die FMH und die Ärztekasse, dass Gesundheitsdaten beim Versand regulärer E-Mails ungenügend geschützt sind. Die Idee für HIN war geboren – und so durften wir 2021 unser 25-jähriges Jubiläum feiern. Seit unserer Gründung haben wir unsere Angebote und Ziele stetig weiterentwickelt, basierend auf den Entwicklungen im Markt und im Einklang mit unserer Vision eines sicheren, digitalen Gesundheitswesens. Die einzelnen Schritte unserer Entwicklung ebenso wie unsere Vision für die Zukunft finden Sie im Geschäftsbericht ab Seite 7.

Covid prägte auch 2021

Die Covid-Pandemie hat das Gesundheitswesen 2021 weiterhin beschäftigt. Um proaktiv den Dialog mit der Politik suchen zu können, haben wir intensiv mit der Apotheker- und Ärzteschaft zusammengearbeitet. So konnten wir bestehende Beziehungen vertiefen und neue initiieren. Zum Beispiel durften wir unsere Expertise in einige Covid-Bundesapplikationen integrieren. Wir konnten unsere Positionierung in der Politik, bei der Ärzteschaft und im Gesundheitswesen stärken. Auch hat die Pandemie die Digitalisierung weiter vorangetrieben. Für HIN standen diesbezüglich der Schutz sensibler Daten und die einfache und sichere Zusammenarbeit aller Akteure im Fokus.

Starke Leistung trotz Homeoffice

Die Situation rund um Covid brachte für das HIN Team zudem eine weitere lange Zeit im Homeoffice mit sich. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, den Betrieb ohne Sicherheits- und Qualitätseinbussen von zuhause aus weiterzuführen.

Den HIN Vertrauensraum stärken

Damit Gesundheitsdaten bei der digitalen Zusammenarbeit bestmöglich geschützt sind, ist die zweifelsfreie Identifikation mittels elektronischer Identitäten (eIDs) elementar. 2021 haben wir uns dafür eingesetzt, den Sicherheitsstandard der HIN eIDs zu erhöhen und so den Vertrauensraum der HIN Community zu stärken, indem wir die Nutzer unserer eIDs ihre Identität mittels einer Videoidentifikation verifizieren liessen.

Blick in die Zukunft

Ein Jubiläum lädt dazu ein, in die Zukunft zu blicken: Wir setzen uns weiter ein für ein integriertes Gesundheitswesen, in dem Gesundheitsfachpersonen – vom Hausarzt bis hin zur TCM-Fachperson – sicher und effizient digital zusammenarbeiten. HIN soll zum Massstab für einfache Sicherheit für das Gesundheits- und Sozialwesen werden, das ist unsere Ambition. Mehr zu unseren Visionen für die Zukunft finden Sie im HIN Geschäftsbericht auf Seite 7.

Im HIN Geschäftsbericht sagen wir Danke

Wir danken unseren Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit. Ein grosser Dank geht auch an die Mitarbeitenden und Lieferanten für ihr Engagement und ihren täglichen Einsatz zugunsten der Ziele und Projekte von HIN.HIN Geschäftsbericht als PDF

Autor: Philipp Senn - Leiter Kommunikation

Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Mehr über Philipp erfahren