Zusammenfassung und Videoidentifikation starten

  1. Vertragsdaten erfassen
  2. Zusammenfassung und Videoidentifikation starten

Schritt 1: Zusammenfassung

Eine Bestellbestätigung wurde an Ihre E-Mail-Adresse versendet. Zudem finden Sie die Links für die Erfassung weiterer Identitäten bei einem Praxispaket Plus.

Bitte kontrollieren Sie, ob Sie diese erhalten haben.

Klicken Sie hier, um den Vertrag im PDF-Format herunterzuladen.

Hinweis: Ihre Anmeldung wird erst verarbeitet, wenn im Falle einer persönlichen Identität die Videoidentifikation durchgeführt wurde.


  • Schritt 2: Videoidentifikation durchführen

    Zur Prüfung der Authentizität von Gesundheitsfachpersonen ist eine Videoidentifikation notwendig. Sie können diese von Montag bis Samstag jeweils von 07.00 bis 22.00 Uhr durchführen.

    Für die Registrierung Ihrer HIN eID benötigen Sie:
    • Internetzugang (ausreichende Verbindung während dem ganzen Vorgang)
    • Smartphone oder Tablet / Computer mit Webcam (es werden die Browser Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge unterstützt)
    • gültiges Ausweisdokument (ID, Pass oder Ausländerausweis*)
    • Zugang zu einem Mobiltelefon
    • Ihre GLN (falls Nutzung für EPD gewünscht)

    *Im Kontext des elektronischen Patientendossier ist ein Schweizer Pass, eine Schweizer Identitätskarte oder ein Ausländerausweis notwendig)

    Mehr Informationen zum Ablauf der Videoidentifikation finden Sie auf unserer Website.

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie unsere Hilfe? Sie erreichen den HIN Support von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 0848 830 740 oder per E-Mail an support@hin.ch.