Geschäftsbericht 2019: HIN baut auf integrale Sicherheit

Sensible Gesundheitsdaten in der digitalen Welt zu schützen – das ist die Mission von HIN. Eine möglichst hohe Datensicherheit lässt sich nur mit einem integralen Ansatz erreichen. Neben einem guten Virenschutzprogramm braucht es vor allem gut und regelmässig geschulte Mitarbeiter. In diesem Sinne hat HIN 2019 ihre Services ausgebaut und bietet nun neben dem Awareness Portal auch Awareness Schulungen vor Ort an.

Das Bundesgesetz zum elektronischen Patientendossier (EPDG) sieht vor, dass für den Zugriff auf das elektronische Patientendossier (EPD) jede Gesundheitsfachperson über eine gesetzeskonforme elektronische Identität verfügt. Die zugehörige Verordnung verlangt zudem eine Zertifizierung des Identitätsproviders, welcher die sichere Identifikation der Person sowie die Überprüfung der Berufsqualifikation vornimmt. Als erster Anbieter in der Schweiz konnte HIN 2019 diese Zertifizierung erfolgreich abschliessen.

Der bisherige Geschäftsführer von HIN, Christian Greuter, ist in die Direktion der Ärztekasse und innerhalb von HIN in den Verwaltungsrat gewechselt. Neuer CEO bei HIN ist seit dem 1. Juni 2019 der bisherige stellvertretende Geschäftsführer Lucas Schult.

HIN hat 2019 das HIN Label lanciert. HIN Teilnehmer weisen mit dem HIN Label im Umfeld ihrer Praxis oder Institution darauf hin, dass sie ihre Verantwortung für den Datenschutz wahrnehmen.

Die HIN Community ist auch im vergangenen Jahr stark gewachsen. 90 Prozent der relevanten Akteure im Gesundheits- und Sozialwesen sind per Ende 2019 Mitglieder der HIN Community. Um dem Wachstum gerecht zu werden, wurden im vergangenen Jahr 14 neue Stellen geschaffen und unser Standort in der Romandie weiter ausgebaut.

Auch in diesem Jahr wird HIN den Ansatz der integralen Sicherheit weiter im Fokus haben. Nicht zuletzt mit der Lancierung von HIN Talk, einem sicheren und datenschutzkonfomen Messenger für HIN Teilnehmer und dem Ausbau der Awareness Schulungen verspricht 2020 ein interessantes und ereignisreiches Jahr für die HIN zu werden.

Wir danken unseren Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit, den Mitarbeitenden und Lieferanten für ihr grosses Engagement und ihren täglichen Einsatz zu Gunsten der Ziele und Projekte von HIN.

Jetzt nachlesen: HIN Geschäftsbericht 2019