Ärztin am Mobiltelefon

HIN Talk powered by Threema: Schweizer Exzellenz für Ihre digitale Unabhängigkeit

Luigi De Piano
Luigi De Piano

Digitale Souveränität – also die Fähigkeit, über Herkunft, Nutzung, Weitergabe, Ort und Lebenszyklus von Daten selbst zu bestimmen – ist in unserer turbulenten Zeit von grösster Bedeutung. Im Gesundheitswesen ist sie Voraussetzung für eine stabile und unterbrechungsfreie Zusammenarbeit.

Heute laufen viele vertrauliche Unterhaltungen, auch beruflich, über Dienste wie WhatsApp. Das ist bequem, aber für sensible Gesundheitsdaten ungeeignet. WhatsApp ist ein US-Dienst mit werbegetriebenem Konzernhintergrund. Inhalte sind zwar verschlüsselt, aber es werden Metadaten erfasst und ausgewertet. Kontakte, Gruppenbeziehungen, Nutzungsdaten und Backups bleiben kritisch. Für das Schweizer Gesundheitswesen mit seinen strengen Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen sind solche Tools nicht geeignet. Berufsgeheimnisträgerinnen und -träger benötigen DSG-konforme Kommunikationsdienste, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

HIN und Threema: gemeinsam für digitale Unabhängigkeit

Vor diesem Hintergrund hat HIN eine strategische Partnerschaft mit Threema geschlossen, dem führenden Schweizer Anbieter sicherer, privater Messenger-Technologie. HIN und Threema teilen seit Jahren dieselben Werte: Sicherheit, Privatsphäre, Datensouveränität. Diese Werte verbinden wir jetzt in einer Lösung für den Praxis- und Spital-Alltag: Unser Messenger-Service HIN Talk wird künftig von Threema-Technologie angetrieben.

 

HIN Talk bleibt ein integraler Bestandteil der HIN Mitgliedschaft. Damit erhalten HIN Mitglieder eine bewährte Lösung für vertrauliche Kommunikation innerhalb der Organisation und über Organisationsgrenzen hinweg – auf einem geschützten Kanal und mit der Gewissheit, dass sensible Daten in der Schweiz bleiben. Später wird HIN Talk auch die sichere Kommunikation mit Patientinnen und Patienten ermöglichen.

Sicher und souverän vernetzt

Der Wert von HIN Talk wächst mit jeder Nutzerin und jedem Nutzer. Je mehr Gesundheitsfachpersonen, Praxen, Spitäler und weitere Akteure HIN Talk verwenden, desto grösser wird der Nutzen für alle Mitglieder der Community. Nutzen Sie diese Chance: Kommunizieren Sie sicher innerhalb Ihrer Praxis und vernetzen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen in anderen Organisationen. So stärken Sie Ihre digitale Souveränität und setzen ein Zeichen für den Schutz sensibler Gesundheitsdaten.

 

Mehr über HIN Talk erfahren Sie auf der Service-Seite.

Luigi De Piano
Autor: Luigi De Piano - Senior Key Account Manager

Als Ansprechpartner für unsere Mitglieder und Partner begleite ich die digitale Transformation im Schweizer Gesundheitswesen aus nächster Nähe. In meinen Beiträgen gebe ich Einblicke in neue Services, Projekte und Kooperationen innerhalb der HIN Community – mit dem Ziel, den Austausch zu fördern und praxisnahe Perspektiven zu vermitteln.

Expertise
In meiner Rolle bei HIN unterstütze ich Gesundheitsorganisationen dabei, digitale Lösungen erfolgreich einzuführen und nachhaltig zu nutzen. Dabei verstehe ich mich vor allem als Fazilitator für Digitalisierungsprojekte: Ich verbinde strategische Perspektiven mit praktischen Erfahrungen aus der Kundenbetreuung, um Lösungen zu entwickeln, die echten Mehrwert schaffen.

Redaktionelle Inhalte
Mit meinem Wissen aus dem direkten Austausch mit Spitälern, Arztpraxen, Verbänden und Partnern möchte ich Inhalte liefern, die praxisnah, verständlich und inspirierend sind. Mein Ziel ist es, die Vorteile unserer Lösungen aufzuzeigen und den Leserinnen und Lesern konkrete Einblicke in die Digitalisierung des Gesundheitswesens zu geben.

Ganz persönlich
Privat reise ich gerne und verbringe Zeit mit meiner Familie. Ich interessiere mich für neue Technologien, Innovationen und nachhaltige Projekte – nicht nur im Beruf, sondern auch darüber hinaus. Zudem verfolge ich mit grossem Interesse die Weltpolitik und schätze gute Gespräche bei einem feinen Essen.

Ich freue mich darauf, künftig mit meinen Beiträgen die HIN Community zu bereichern und die Entwicklungen im Gesundheitswesen aus einer praxisorientierten Perspektive zu begleiten.

Weitere Artikel von Luigi De Piano