Jobprofil #1: Was macht eigentlich ein Requirements Engineer?

1st-Level Supporter, Produktmanager, Solution Architect – bei HIN arbeiten Personen aus verschiedensten Berufsgruppen zusammen. In unserer Blogserie stellen HIN Mitarbeitende ihren Job und ihre Aufgaben vor. Den Auftakt macht Katja, die in diesem ersten Beitrag über ihren Arbeitsalltag als Requirements Engineer erzählt.
Mein Name ist Katja, ich bin gerne draussen in der Natur und liebe das Handwerken. Ursprünglich habe ich Geografie studiert, den Einstieg ins Berufsleben habe ich als Programmiererin bei einer Versicherung gefunden. Später habe ich berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik studiert und in verschiedenen Jobs im Bereich IT-Architektur gearbeitet. Um für diese kopflastige Arbeit einen Ausgleich zu finden, habe ich auch eine Töpferlehre gemacht und neben meinem IT-Beruf eine Zeit lang eine Töpferei geführt. Heute arbeite ich als Requirements Engineer bei HIN.

Das macht ein Requirements Engineer

Ein Requirement Engineer bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden oder Nutzer und der IT-Entwicklung. Sie nimmt die Anforderungen – auf Englisch Requirements – an ein Programm, ein System oder eine Software auf, validiert und analysiert sie. Die Informationen hierfür bekommt sie entweder direkt vom Nutzer oder von einem Vertreter der Business-Seite, der die Kundensicht und die Marktanforderungen kennt. Als Requirements Engineer ist es also wichtig, Fragen zu stellen und zuhören zu können. Wir möchten etwas erkunden, analysieren, den Sachen auf den Grund gehen.
Katja: Requirements Engineer bei HIN
Katja ist Requirements Engineer bei HIN.
Die gefundenen Anforderungen werden vom Requirements Engineer analysiert und strukturiert, damit auch das entwickelt wird, was die User brauchen und wollen. Auch nicht-funktionale Anforderungen wie zum Beispiel die erwarteten Volumina oder die gewünschte Performance sind wichtige Inputs für die Architekten.Des Weiteren verwaltet ein Requirements Engineer auch die Anforderungen bestehender Systeme, da jedes System wächst und weiterentwickelt wird.

Das mache ich bei HIN

Im Rahmen eines grossen Projektes soll die HIN Plattform einer Gesamterneuerung unterzogen werden. Sie wurde vor einigen Jahren konzipiert und seither ständig erweitert, angepasst und stellenweise erneuert. Doch man kann sich das vorstellen wie bei einem Haus: Man kann dieses während einer gewissen Zeit ausbauen, gewisse Teile renovieren – doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, zu dem man von Grund sanieren oder gar neu bauen muss. Meine Aufgabe ist es nun zu Beginn, beim Aufgleisen des Projektes mitzuhelfen. Dafür schaue ich mir die aktuelle IT-Landschaft von HIN an: Wie sind die Systeme heute aufgebaut? Wie und wo laufen sie? Was soll nach einer Gesamterneuerung besser oder anders sein?Zusätzlich arbeite ich am E-Rezept Schweiz Service mit. Dieser ermöglicht es Gesundheitsfachpersonen, digitale Rezepte einfach und gesetzeskonform auszustellen. Die Software wird von einem Implementationspartner umgesetzt. So habe ich in Zusammenarbeit mit dem Service-Manager das Pflichtenheft für diesen Partner erstellt. Sobald etwas Testbares vorhanden ist, werden wir testen und später bei der Überführung in die Produktion helfen.

Das fasziniert mich an meinem Beruf

Das Gesundheitswesen ist für mich ein neuer Bereich, ich bin erst seit anfangs Jahr bei HIN. Wie die Akteure im Gesundheitswesen arbeiten, was ihren Alltag prägt, das ist für mich Neuland. Ebenfalls hatte ich bisher mit den Themen rund um IT-Security nur am Rande zu tun.HIN hat sich «einfache Sicherheit» auf die Fahne geschrieben. Dieser Leitsatz ist zentral: Das E-Rezept Schweiz soll einfach zu nutzen sein und auch die neue HIN Plattform soll unter diesem Motto stehen. Herauszufinden, was von den Anwendern als «einfache Sicherheit» wahrgenommen wird, was dies technisch bedeutet, welche technologischen Neuerungen erwartet werden dürfen und wie einfach Sicherheit aus regulatorischer Sicht überhaupt sein kann – das sind faszinierende und gleichzeitig herausfordernde Fragen.
Sind Sie neugierig geworden? HIN bietet vielseitige Arbeitsplätze, in der IT ebenso wie in anderen Bereichen. Wir sind stets auf der Suche nach motivierten Fachkräften, die unser Team bereichern. Sind Sie auf der Suche nach einer spannenden neuen Herausforderung? Dann melden Sie sich bei Nathalie Brechbühler. Wir freuen uns über Direktbewerbungen auf unsere vakanten Stellen sowie auch über Initiativbewerbungen.Zu den aktuell offenen Stellen
Nathalie Brechbühler, Leiterin HR
Nathalie Brechbühler, Leiterin HR bewerben@hin.ch 058 670 48 48