Um das Angebot bestmöglich auf die Kunden zuzuschneiden, muss man diese gut kennen. Wie sammelst du Informationen über den Markt?Es ist mir wichtig, dass das ganze Produktmanagement-Team aktiv den Kundenkontakt sucht, beispielsweise durch Kundeninterviews. Zudem arbeiten wir eng mit dem Verkauf und dem Kundendienst zusammen, die Rückmeldungen aus dem Markt zu uns tragen. Was wir dabei erfahren, möchten wir einerseits in bestehende Produkte einbringen; andererseits hilft es uns zu erkennen, ob es im Markt für die Zukunft neue Lösungen und Angebote braucht.« Ich möchte unsere Angebote so gestalten, dass sie für unsere Kunden einen möglichst grossen Nutzen im Alltag stiften. »
Was gefällt dir an deinem Job?Meine Arbeit ist sehr facettenreich, ich beschäftige mich mit einem breiten Spektrum an Themen. Das macht meinen Job vielseitig und interessant. Auch ist die Interaktion mit Personen aus vielfältigen Bereichen spannend, zum Beispiel mit dem Marketing, mit IT-Spezialisten ebenso wie mit unseren Kunden. Und last but not least mag ich es, dass ich meinen Blick immer wieder in die Zukunft richten kann, indem ich mich frage und analysiere, was es als nächstes braucht.« Es ist mir wichtig, dass wir vom Produktmanagement aktiv den Kundenkontakt suchen, um unsere Kunden bestmöglich zu verstehen. »
Das Produktmanagement-Team besteht aus sieben Personen, die du führst. Was ist dir dabei wichtig?Mir ist gegenseitiges Vertrauen innerhalb des Teams wichtig und dass man sich aufeinander verlassen kann. Auch lege ich Wert darauf, dass meine Leute Verantwortung übernehmen und selbständig arbeiten können. Ich möchte sie bestmöglich fördern und sie befähigen, dass sie ihre Rolle eigenständig wahrnehmen können.Seit fast zwei Jahren arbeiten wir zumindest teilweise im Homeoffice. Wie wirkt sich das auf die Zusammenarbeit mit deinem Team aus?Die räumliche Distanz erschwert es, das Befinden der einzelnen Mitarbeitenden wahrzunehmen. Im Büro bekomme ich automatisch Vieles mit, ich schnappe gewisse Informationen quasi nebenbei auf. Da dies im Homeoffice wegfällt, braucht es einen intensiveren Austausch um zu merken, wie es einer Person geht. Ich mache mit meinen Mitarbeitenden deshalb mehr wöchentliche «Bilas», also Austausch-Meetings zu zweit. So schaffe ich Eckpunkte für den Austausch und das hilft mir, näher an meinem Team dranzubleiben.« Gegenseitiges Vertrauen innerhalb des Teams ist mir wichtig – und dass man sich aufeinander verlassen kann. »
Autor: Nathalie Brechbühler - Leiterin HR
Als HR-Verantwortliche präsentiere ich Ihnen nicht nur aktuelle Fakten zu wichtigen Arbeitgeberthemen bei HIN, sondern stelle Ihnen auch unsere Mitarbeitenden in Interviews vor. Selbstverständlich informiere ich Sie auch über unsere offenen Vakanzen. Geniessen Sie mit mir einen Einblick hinter die Kulissen bei HIN und einen Eindruck, wie es sein kann, Teil unseres Teams zu sein.