Geschäftsbericht 2018: Auf Kurs in Richtung integrale Sicherheit

Für uns bei HIN hat der Schutz von sensiblen Gesundheitsdaten in der digitalen Welt oberste Priorität. Da die Risiken und Bedrohungen laufend zunehmen, reicht es längst nicht mehr, die Kommunikation zu verschlüsseln und den Zugriff zu sichern – auch Endgeräte und insbesondere die Awareness von Gesundheitsfachpersonen sind immer wichtiger. Wir arbeiten deshalb heute mit einem integralen Ansatz zur Erhöhung der Sicherheit. Entsprechend haben wir 2018 unsere Services mit dem Awareness Portal und dem Endpoint Security Service ausgebaut. Dank dem Endpoint Security Service – einer Kombination aus modernster Schutzsoftware und proaktivem Monitoring durch unsere Sicherheitsexperten – konnten bereits mehrfach Angriffe auf die Daten von Arztpraxen verhindert werden.

Das Bundesgesetz zum elektronischen Patientendossier (EPDG) sieht vor, dass für den Zugriff auf das elektronische Patientendossier jede Gesundheitsfachperson über eine sichere elektronische Identität verfügen muss. Die zugehörige Verordnung verlangt zudem eine Zertifizierung des Identitätsproviders, welcher die sichere Identifikation der Person sowie die Überprüfung der Berufsqualifikation vornimmt. Wir haben uns für diese Rolle erfolgreich vorbereitet und Ende 2018, als erster Anbieter (Witness-Audit), mit dem Zertifizierungsprozess begonnen.

Der technische und organisatorische Ausbau, unter anderem ein Videoidentifikationsverfahren, wurde bereits im Sommer 2018 abgeschlossen. Inzwischen stellen wir nach einer Pilotphase am Universitätsspital Basel unter anderem für die Stammgemeinschaft Nordwestschweiz regelmässig EPDG-konforme elektronische Identitäten aus.

Die HIN Community ist im vergangenen Jahr stark gewachsen und überschritt per Ende 2018 die Schwelle von 25’000 HIN Identitäten. Ein signifikantes Wachstum ist auch im Bereich der Institutionen zu verzeichnen: Ende 2018 waren rund 1’000 Institutionen an die HIN Plattform angeschlossen (Ende 2017 waren es noch ca. 750). Dementsprechend konnten im vergangenen Jahr rund 15 neue Stellen geschaffen werden.

Auch 2019 wird bei uns die integrale Sicherheit und der Schutz der sensiblen Daten in der digitalen Welt im Fokus stehen. Wir sind zudem zuversichtlich, den Zertifizierungsprozess als Identitätsprovider für das elektronische Patientendossier 2019 abzuschliessen.

Wir danken unseren Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit, den Mitarbeitenden und Lieferanten für ihr grosses Engagement und ihren täglichen Einsatz zugunsten der Ziele und Werte von HIN.

Jetzt nachlesen: HIN Geschäftsbericht 2018