Geschäftsbericht 2015: Wir sind bereit und bieten die letzte Meile

Die Digitalisierung nimmt rasant zu. Gleichzeitig verschärft sich die Bedrohungslage im Internet, wie jüngste Hackerangriffe im Spitalumfeld zeigen. Der Schutz und die sichere Übermittlung von Gesundheitsdaten stehen auf dem Spiel. Umso wichtiger ist es, geeignete Schutzmassnahmen zu ergreifen. Wir haben dies erkannt und erachten den Schutz von Gesundheitsdaten als unsere Kernkompetenz.

Im März 2015 wurden die Aktionariate der Health Info Net AG, der TrustX Management AG und der BlueCare AG entflochten. Die FMH und die Ärztekasse übernahmen die Anteile der ausscheidenden Aktionäre BlueCare AG und Zur Rose AG. Somit steht HIN vollständig unter der Mehrheitskontrolle der schweizerischen Ärzteschaft. HIN wird mit neuen und transparenten Governance-Strukturen geführt und fokussiert noch stärker auf ihr Kerngeschäft. Trotz der daraus resultierenden Herausforderungen im operativem Geschäft schloss das Geschäftsjahr 2015 ausserordentlich gut ab.

Im Sommer haben wir in Glattbrugg neue Räumlichkeiten bezogen. Nun sind alle Leitungsfunktionen an einem Standort vereint. Zudem haben wir das Team mit zusätzlichen Spezialisten verstärkt. Ende 2015 haben wir die Schwelle von 18’000 HIN Identitäten erreicht. Wir konnten neben unserem Kernsegment, den Ärzten, angrenzende Segmente ausbauen, so etwa die Segmente Pflege, Behörden, Versicherungen und nicht universitäre Leistungserbringer. HIN als «Golden Standard» für sicheren Datenaustausch und die digitale Identität im Schweizer Gesundheitswesen findet vermehrt auch in anderen Branchen Anwendung.

Im Juni 2015 wurde das Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG) verabschiedet, 2017 soll es in Kraft treten. Als ID- Provider und Dienstleister für die datenschutzkonforme Datenübermittlung sind wir für die erfolgreiche Umsetzung gerüstet. Zudem bieten wir Infrastruktur und Services, damit unsere Mitglieder einfach und sicher am EPD partizipieren können. Die mit unseren Partnern aufgebaute e-Health-Basisinfrastruktur bietet nicht nur den Leistungserbringern, sondern auch den Gemeinschaften und Stammgemeinschaften eine einfache und kostengünstige Anschluss- und Nutzungsmöglichkeit rund um das elektronische Patientendossier.

HIN dankt ihren Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit, den Mitarbeitenden und Lieferanten für ihr Engagement und ihren tatkräftigen Einsatz zu Gunsten der Ziele und Projekte von HIN.

Jetzt nachlesen: HIN Geschäftsbericht 2015