Neue Partnerschaft mit dem Verband Fuss und Schuh

Headerbild

HIN und der Verband Fuss und Schuh haben gemeinsam das HIN OSM Abo lanciert, ein bevorzugtes Angebot exklusiv für Orthopädieschuhmacher-Meister/-innen (OSM-Betriebe). Der Geschäftsleiter des Verbands Romeo Musio stellt die OSM in einem Gastbeitrag vor.

 

Logo OSMDas Tätigkeitsfeld der OSM deckt weit mehr ab als die Versorgung von älteren Menschen, es umfasst Überlastungen im beruflichen und sportlichen Alltag, Geburtsgebrechen, posttraumatische Versorgungen und durch Krankheit erworbene Einschränkungen. Unsere Aufgabe ist es, die Ärzteschaft in der Bestimmung des Hilfsmittels aber auch in versicherungstechnischen Fragen kompetent zu beraten.

 

HIN OSM Abo

Die HIN Community vereint Fachpersonen aus den unterschiedlichsten Gesundheits- und sozialen Berufen. Zusammen mit dem Verband Fuss und Schuh haben wir das HIN OSM Abo lanciert, ein bevorzugtes Angebot exklusiv für Orthopädieschuhmacher-Meister/-innen (OSM-Betriebe).

 

Teilt Ihr Verband die Werte der HIN Community?

Auf unserer Website können Sie jetzt prüfen, ob auch Ihr Berufs- oder Fachverband mit HIN eine gemeinsame Anschlusslösung anbietet. Wenn nicht, machen Sie den Vorstand auf die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit HIN aufmerksam. Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme!

Die Orthopädieschuhtechnik

In den Betrieben der Orthopädieschuhmacher-Meister/-innen (OSM-Betriebe), die heute im Verband Fuss & Schuh über die Hälfte der Mitglieder ausmachen, werden gemäss ärztlicher Versorgung medizinische Hilfsmittel angefertigt. Dazu zählen etwa orthopädische Mass- und Serienschuhe, Orthesen, Prothesen und Einlagen. Zum handwerklichen Know-how kommen somit fundierte anatomische, pathologische und biomechanische Kenntnisse hinzu.

Die Abgabe und Kostenübernahme dieser orthopädieschuhtechnischen Hilfsmittel sind im OSM-Tarif geregelt, einem Medizinaltarif, der zwischen dem Verband Fuss & Schuh und den Sozialversicherer (IV, Militärversicherung MV und Unfallversicherung UVG) abgeschlossen wurde und dem die OSM-Betriebe als Vertragslieferanten angeschlossen sind.

 

Das zentrale Element der Berufsbildung

Die Aus- und Weiterbildung ist ein zentrales Anliegen des Verbandes, wofür er sich sehr engagiert. Die drei-, bzw. vierjährigen Berufslehren Schuhmacher/-in EFZ und Orthopädieschuhmacher/-in EFZ sind Kleinstberufe. Jährlich absolvieren zwei bis vier Schuhmacher/-innen EFZ und 10 bis 15 Orthopädieschuhmacher/-innen EFZ ihre Lehre.

Kein Abschluss ohne Anschluss: Die Weiterbildung zum Orthopädieschuhmacher-Meister (OSM) wird ebenfalls durch den Verband organisiert, und zwar vom zweisprachigen Vorbereitungskurs bis hin zur eidgenössischen höheren Fachprüfung, die zum Meisterdiplom führt.

In der Berufsschule in Zofingen AG betreibt der Verband ein Ausbildungszentrum mit einem modernen Maschinenpark, das für praktische Kurse verwendet wird.

 

Schutz von sensiblen Patientendaten in der digitalen Welt

Für eine optimale Patientenversorgung arbeiten die Orthopädieschuhmacher-Meister eng mit Ärzten, Spitälern, Physiotherapeuten, Podologen und anderen Personen und Institutionen aus dem Medizinbereich zusammen. Ärztliche Verordnungen und andere sensible Informationen zu den Patienten müssen mit diesen interdisziplinären Partnern elektronisch ausgetauscht werden können. Mit der Zusammenarbeit mit HIN kann dieser Austausch für die OSM-Betriebe datenschutzkonform angeboten werden.

 

Der Verband Fuss & Schuh Logo Fuss & Schuh

Der Verband Fuss & Schuh bietet für seine Mitglieder eine Dienstleistungsplattform und vertritt ihre wirtschaftlichen Interessen. Als Tarifpartner der Sozialversicherer (IV, Militärversicherung MV und Unfallversicherung UVG) bestrebt der Verband einen fairen und nachhaltigen Versicherungstarif. Zudem fördert «Fuss & Schuh» die Zusammenarbeit mit Ärzten, staatlichen und privaten Versicherungsträgern sowie mit anderen berufsverwandten Organisationen und Verbänden im In- und Ausland.

Eine zentrale Aufgabe ist die Aus- und Weiterbildung. Der Verband ist die Trägerschaft der beruflichen Grundbildungen der Schuhmacher/-innen EFZ und Orthopädieschuhmacher/-innen EFZ sowie der höheren Fachprüfung zur/zum eidg. dipl. Orthopädieschuhmacher-Meister/-in (HFP OSM). Der Verband zählt rund 200 Mitglieder, dies sind hauptsächlich Schuhmacher- oder Orthopädieschuhtechnik-Geschäfte, alles KMU.