E-Rezept Schweiz Service: eine digitale Revolution im Gesundheitswesen

Die Digitalisierung des ärztlichen Rezepts unter der Ägide von FMH und pharmaSuisse schreitet voran. Die Lösung hat den Praxistest bestanden, erste Integrationen in Primärsysteme wurden erfolgreich umgesetzt. Bereits werden täglich E-Rezepte ausgestellt, diese können schweizweit in über dreihundert Apotheken eingelöst werden. Nun soll der E-Rezept Schweiz Service in die Breite wachsen.Das E-Rezept Schweiz ist eine wegweisende Initiative zur Digitalisierung des ärztlichen Rezepts im Schweizer Gesundheitswesen. Federführend sind die Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH sowie der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse. Sie und ihre Partner – darunter HIN – haben das gemeinsame Ziel, den Prozess der Rezeptausstellung und -einlösung effizienter, sicherer und nutzerfreundlicher zu gestalten.Anfang Mai 2022 haben pharmaSuisse und FMH das gemeinsame Projekt angekündigt. Bereits im Sommer 2022 wurde eine erste Umsetzung – Systemintegration inklusive – am Swiss eHealth Forum der Öffentlichkeit vorgestellt, und es startete ein mehrere Phasen umfassender Pilotversuch. Im Dezember 2022 konnten die Verbände in ihren Organen wesentliche Eckwerte der Verbandslösung präsentieren.

In einem Jahr von der Idee zur Marktreife

In der Zwischenzeit hat das E-Rezept Schweiz weitere Meilensteine erreicht. So existieren bereits Integrationen in Primärsysteme auf Apotheken- und Ärzteseite, was die Nutzung des E-Rezepts im Rahmen etablierter Prozesse ermöglicht. Heute werden täglich E-Rezepte ausgestellt. Diese können in aktuell gegen vierhundert Apotheken im ganzen Land eingelöst werden. Die vollständige Liste ist auf eprescription.hin.ch zu finden, eine interaktive Karte auf der Website von HIN.Um den E-Rezept Schweiz Service kontinuierlich weiterzuentwickeln, arbeiten HIN und weitere Technologiepartner untereinander und mit den Leistungserbringern eng zusammen. Sie konzentrieren sich darauf, die Funktionen des E-Rezepts weiter zu vereinfachen und zu optimieren. Damit – unabhängig von den jeweiligen genutzten Systemen – alle Leistungserbringer und ihre Patientinnen vom E-Rezept Schweiz profitieren können, wird HIN zudem eine Webapplikation zur Verfügung stellen. Weitere Integrationen in Apotheken- und Ärzte-Software sind in Vorbereitung.

Das E-Rezept Schweiz wird ausgerollt

Das Ziel der am Projekt beteiligten Partner ist es, das E-Rezept Schweiz als neuen Standard im Schweizer Gesundheitswesen zu verankern. Im nächsten Schritt geht es darum, es flächendeckend verfügbar zu machen. HIN treibt aktiv die Systemintegrationen voran, um sicherzustellen, dass alle Leistungserbringer und ihre Patientinnen von den Vorteilen des E-Rezepts profitieren können. Das Gesundheitswesen ist mit dem E-Rezept Schweiz dabei, sich digital zu transformieren. Der Paradigmenwechsel verspricht eine effiziente und benutzerfreundliche Zukunft für Ärztinnen, Apotheker und Patienten.Mehr Informationen zum E-Rezept Schweiz Service finden Sie auf der Website von HIN. Um den E-Rezept Schweiz Service zu nutzen, kontaktieren Sie Ihren Software-Anbieter oder den HIN Repräsentanten Ihrer Region.

Autor: Daniel Huser - Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Bereichsleiter Projektmanagement und IT-Architektur

Als Experte für innovative Lösungen und Projekte berichte ich über neue Produkte, Services aber auch Anschlüsse an neue Anwendungen von Drittanbietern. Auch den einen oder anderen Sneak Peek vor Lancierungen kann ich Ihnen gewähren. Tauchen Sie mit mir in die einzigartige Welt des Engineerings ein und lernen Sie, wie Lösungen vor Problemen entstehen können.

Mehr über Daniel erfahren