HIN Support

Anleitung: Wie kann ich die HIN Mail Global Nachricht öffnen, lesen und beantworten?

Übersicht

  1. Erstmaliger Empfang
  2. Bereits registriert
  3. Link abgelaufen
  4. Verschlüsselt antworten

HIN Mail Global ermöglicht HIN Mitgliedern das Versenden von verschlüsselten E-Mails an Personen ohne HIN Mitgliedschaft. Damit können HIN Mitglieder allen Personen, die Wert auf einen datenschutzkonformen Informationsaustausch legen (Patienten, Mitarbeitende, Fachexperten, etc.), die sichere E-Mail-Kommunikation anbieten.

1. Erstmaliger Empfang für noch nicht registrierte Benutzer

Falls Sie im Vorfeld bereits eine E-Mail via HIN Mail Global erhalten und diese mittels SMS-Code entschlüsselt haben, sind Sie bereits registriert. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen unter Punkt 2. Für den erstmaligen Empfang mittels SMS-Code befolgen Sie bitte die Anweisungen im kommenden Abschnitt.

E-Mail öffnen

Klicken Sie auf den Link «Nachricht lesen». Es öffnet sich nun eine neue Seite, auf der Sie sich registrieren können.

Registrierung

Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache, geben Sie Ihre Mobilnummer ein und klicken Sie auf «Weiter». Ein SMS-Code wird nun an Ihre Mobilnummer versendet.

Sie haben keinen SMS-Code erhalten? Dann hilft Ihnen unsere Anleitung dazu weiter.

Sie erhalten nun auf die angegebene Nummer einen SMS-Code. Geben Sie diesen Code in das entsprechende Feld ein.

Die E-Mail kann nun gelesen werden.

2. Empfang für bereits registrierte Benutzer

E-Mail öffnen

Öffnen Sie die verschlüsselte E-Mail und klicken Sie auf den Link. Es öffnet sich nun eine neue Seite (siehe Bild) und Sie erhalten direkt auf die von Ihnen registrierte Nummer einen SMS-Code zugestellt. Geben Sie diesen Code in das entsprechende Feld ein und klicken Sie dann auf «Anmelden».

Sie können die Nachricht nun lesen.

Sollten Sie innerhalb von 15 Minuten keinen SMS-Code erhalten, klicken Sie auf «Neuen SMS Code anfordern». Klappt es auch dann nicht oder haben Sie eine neue Mobilnummer, wenden Sie sich per Mail an support@hin.ch.

3. 30 Tage Frist: Danach Öffnen über den Anhang möglich

Der Link im HIN Mail Global ist 30 Tage lang gültig. Wollen Sie eine empfangene Nachricht nach Ablauf dieser Frist öffnen, können Sie dies über den HTML-Anhang der E-Mail tun.

Sie sehen keinen Anhang oder können ihn nicht öffnen? Melden Sie sich auf einem Computer über den Webbrowser bei Ihrem Mailkonto an, dann sollten Sie den Anhang sehen und öffnen können.

Statt auf den Link zu klicken, laden Sie den Anhang («secure-email.html») herunter und öffnen diesen. Der Anhang wird nun in Ihrem Standardbrowser geöffnet.

Unser Video erklärt schnell und einfach, wie es funktioniert:

Öffnen Sie zum allerersten Mal eine HIN Mail Global, dann müssen Sie sich zuerst im geöffneten Fenster registrieren. Fahren Sie dafür mit der Anleitung von Kapitel 1 fort.

Sind Sie bereits registriert, dann hilft Ihnen die Anleitung des obigen Kapitels 2 weiter.

Spezialfall iPhone/iPad

Nach Erhalt einer HIN Mail Global können Sie die Nachricht während 30 Tagen auf jedem beliebigen Gerät via Link öffnen. Nach Ablauf der 30 Tagen ist das Öffnen der Nachricht nur noch über den HTML-Anhang möglich. Allerdings funktioniert dies mit einem iPhone oder iPad mit dem Betriebssystem iOS 15.1 oder neuer lediglich im Browser Microsoft Edge. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, hilft Ihnen diese Anleitung weiter.

4. Antworten auf eine HIN Mail Global

Wenn Sie nach dem Lesen der Nachricht auf diese verschlüsselt antworten möchten, klicken Sie in der geöffneten Nachricht auf «Antworten».

Antworten auf häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden, geordnet nach Themen:

Informationen und Links

Die wichtigsten Informationen über HIN sowie nützliche Links finden Sie hier:

Fernwartung

Bitte geben Sie die Sitzungsnummer ein

HIN Customer Care Center

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 08.00 – 18.00 Uhr

HIN Mail Global Support

Für Empfänger verschlüsselter E-Mails

Adresse

Health Info Net AG
Seidenstrasse 4
8304 Wallisellen